Die Wahl als Funk- und Orientierungsübung

OV Mannheim unterstützt die Stadt Mannheim beim Einsammeln der Unterlagen zur Gemeinderats- und Europawahl

Blick aus dem FüKomKW aufs Mannheimer Rathaus

Am 25.05.2014 waren wieder einmal viele THW Fahrzeuge im Mannheimer Stadtgebiet unterwegs, um die Wahlunterlagen aus den 52 Wahllokalen der Stadt ins Rathaus nach E5 zu befördern. In vier Bereitstellungsräumen im Stadtgebiet waren die Fahrzeuge nach der Kurzeinweisung im Rettungszentrum Mannheim Friedrichsfeld postiert, um nach dem Anruf eines Wahllokals auf der Wahlleistelle des THW zeitnah ein nahegelegenes Wahllokal anzufahren. Je nach Menge der abzuholenden Wahlunterlagen wurde ein Mannschaftstransporter oder auch ein LKW mit Ladebordwand durch den Disponenten vor Ort geschickt.

Erstmals wurde hierbei der neue Digitalfunk eingesetzt, der dabei seine erste Feuerprobe bestand - die Kommunikation im ganzen Stadtgebiet verlief reibungslos.

Nachdem das erste Wahllokal gegen 19:45 Uhr die Rückmeldung "fertig" an das THW gegeben hatte, zog sich der Rest der Auszählung bis weit nach 23 Uhr; bis das Briefwahlzentrum in der Friedrich-List-Schule dann abgeräumt war und die Unterlagen und Wahlurnen auch nach E5 verbracht waren, wurde es doch noch Montag Früh, bis die THW Helfer ihren Rückweg in die Unterkunft antreten konnten.

Wie jedes Jahr wurde der OV Mannheim durch die Ortsverbände Wiesloch-Walldorf und Heidelberg unterstützt, durch letzteren nicht nur mit vier Mannschaftstransportwagen (MTW), sondern auch durch den FüKomKW der Fachgruppe Führung und Kommunikation, der durch seine Ausstattung auch als Wahlleitstelle sehr gut einsetzbar ist. Allen Kameraden gilt unser herzlicher Dank für die Unterstützung.

Hierzu schrieb der Mannheimer Morgen (Peter W. Ragge) am 27.05.2014

THW sieht Wahl als Übung

38 Mitglieder des Technischen Hilfswerks (THW) aus Mannheim und der Region waren im Wahl-Einsatz. Die Ehrenamtlichen holten mit 13 Fahrzeugen der THW-Ortsverbände Mannheim, Heidelberg und Wiesloch-Walldorf am Sonntagabend nach der Erstauszählung die Stimmzettel in den Wahllokalen ab und brachten sie zur Friedrich-List-Schule für die Feinauswertung. Gesteuert wurden die Fahrzeuge von einer eigenen Funkleitstelle, einem vor dem Rathaus in E 5 aufgebauten Spezialfahrzeug aus Heidelberg. Bis nach Mitternacht waren die Ehrenamtlichen unterwegs.

Die Stadt vertraut schon seit über 15 Jahren auf die Zuverlässigkeit und auch Verschwiegenheit der THW-Mitglieder. Für die sind Wahlen eine Übung, bei der sie das Stadtgebiet für Hochwasser- oder Sturmeinsätze besser kennenlernen. pwr