DLRG und THW packen im Osten an

Hilfsorganisationen: Einsatz am Deich

In Mannheim war das Technische Hilfswerk (THW) nur kurz gefordert, um den Musikpark mit Sandsäcken zu schützen - doch jetzt mussten die "blaue Engel" genannten Helfer kräftig ran: Mannheimer THW-Helfer wurden alarmiert, um entlang der unteren Elbe die Deiche gegen die anrollende Flutwelle zu sichern.

"Die Jungs sind hochmotiviert", freut sich THW-Ortsbeauftragte Nicole Dudziak - auch wenn sie der Alarm vor ein Problem stellte: Der THW-Ortsverband kann sich nicht, wie sonst üblich, am Seckenheimer Straßenfest beteiligen. "Für die Rumpfmannschaft ist das nicht zu stemmen", bedauert Dudziak.

Elf Mannheimer Helfer brachen am Wochenende nach Magdeburg auf - in einer Kolonne mit insgesamt 78 Helfern aus dem Bereich der Mannheimer THW-Geschäftsstelle, also auch Ehrenamtliche aus Heidelberg, Ladenburg und anderen Gemeinden des Rhein-Neckar-Kreises.

Die Mannheimer fuhren mit zwei Mannschaftstransportern in den Norden. Sie schlafen in zwei Zelten, die auf einem Supermarkt-Parkplatz errichtet wurden. Kaum eingetroffen, mussten die Jungs gleich nachts anpacken und Sandsäcke schleppen: "Unsere erste Schicht war von 2.45 Uhr bis 13 Uhr", so Christoph Herbel, der stellvertretende Ortsbeauftragte. "Die Stimmung ist gut, aber wir sind etwas erschöpft", meldete er gestern.

Schon am Freitag starteten 22 Helfer des DLRG-Wasserrettungszugs Nordbaden nach Wittenberg. Er besteht aus Ehrenamtlichen der DLRG Mannheim, Heidelberg, Leimen, Hemsbach, Weinheim, Eberbach und Ladenburg. "Am ersten Tag haben wir geholfen, Leute zu evakuieren, seither machen wir ständig Deichverteidigung", erzählt Uwe Blümler, einer der Mannheimer DLRG-Helfer. Während die Bundeswehr die Sandsäcke herankarre, verlege sie die Mannschaft der DLRG gemeinsam mit Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr. "Wir sind auch mit unseren Booten im Einsatz", so Blümler. "Sehr gut" funktioniere die Kooperation der Badener mit dem DLRG-Landesverband Württemberg. Untergebracht sei die Truppe in einer Turnhalle, "und die Unterstützung durch die Bevölkerung, das Zusammenwirken mit denen ist echt spitze", lobt Uwe Blümler. pwr