Drehscheibe Mannheim: Verteilerknoten für zehn Ortsverbände

Der THW Ortsverband (OV) Mannheim ist Drehscheibe für den Regionalbereich Mannheim. Zehn Ortsverbände erhalten so neues Material von hier. Durch das aktuelle Konjunkturprogramm des Bundes herrscht reges Treiben im improvisierten Lager des OVs.

Das aktuelle Konjunkturprogramm des Bundes beschert dem THW zusätzliche 127 Mio. Euro. Diese werden zur Zeit auch dafür verwendet, fehlendes Material zu beschaffen.

Im Stärke- und Ausstattungsnachweis (StAN) für die Ortsverbände schreibt das THW fest, welche Werkzeuge, Fahrzeuge und Materialien ein Ortsverband seinen Teileinheiten vorhalten muss.

Dass diese Anforderungen nicht immer gehalten werden können, liegt natürlich auch an den zur Verfügung stehenden Geldmitteln. Da kommt die Aufstockung des Bundeshaushaltes für das THW gerade recht (Details finden Sie dazu unter THW Bundesvereinigung).

Achim Link, Bürosachbearbeiter, und Martin Pfisterer, Sachbearbeiter Einsatz, der Regionalstelle Mannheim haben daher eine Liste aller fehlenden Materialen erstellt und beschaffen nun kontinuierlich alle Fehlbestände für die zehn dem Regionalbereich unterstellten Ortsverbände (Adelsheim, Eberbach, Haßmersheim, Heidelberg, Ladenburg, Mannheim, Neckargemünd, Neunkirchen, Sinsheim und Wiesloch-Walldorf). Seit September 2020 rollen daher LKWs zum Rettungszentrum in Mannheim und bringen palettenweise Material heran. Bis Februar 2021 wird dieser Lieferverkehr voraussichtlich noch anhalten.

Drehscheibe für die Anlieferung ist das Rettungszentrum Mannheim, in dem neben dem Ortsverband Mannheim auch die Regionalstelle ihre Büros hat. Und so kommen beinahe täglich mehrere LKW-Ladungen mit Material an, welches in das provisorische Lager in der Fahrzeughalle verräumt wird. Hierbei unterstützen tatkräftig die jungen Menschen im Bundesfreiwilligendienst (Bufdis) und natürlich Nicole Dudziak, die Ortsbeauftragte. 

Palettenweise stapeln sich so beispielsweise Kabelbrücken, Kabeltrommeln, Kanaleinlässe für Großpumpen, Zeltheizungen, Whiteboards und Pavillons auf den Stellplätzen einiger Fahrzeuge, die nun vor den Toren parken müssen. Viel Arbeit gibt es, denn die Lieferungen müssen überprüft, aufgeteilt und mit Aufklebern ihrer Bestimmungsorte versehen werden.

Der Weitertransport erfolgt durch Kräfte der Regionalstelle, durch die empfangenden Ortsverbände selbst oder - um den weit entfernten Ortsverbänden Anfahrten zu ersparen - durch Sammeltransporte nach Eberbach, wo das Material dann entsprechend abgeholt werden kann.

Für die Ortsverbände sind diese Lieferungen ein Glücksfall - werden doch so endlich die Fachgruppen entsprechend der StAN aufgestellt und sind vollumfänglich einsatzbereit. 

An dieser Stelle möchten wir den beteiligten Personen im Namen der Ortsverbände unseren Dank aussprechen: Martin Pfisterer, Achim Link, dem Prüfteam der Regionalstelle Mannheim mit Michael Wallenwein, Bernd Ullrich und Robert Braune sowie Nicole Dudziak und den Bufdis. Danke, dass ihr euch so um die Beschaffung und Logistik kümmert!

Als THW stehen wir der Bevölkerung zur Seite. Auch Ihnen gebührt unser Dank, denn ohne Ihre Unterstützung gäbe es kein Technisches Hilfswerk. Danke!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.