Ehrungsabend des THW Mannheim

Heinz Wetzler: Fünf Jahrzehnte ein Blauer Engel

70 Jahre THW am Stück

Der jährliche Ehrungsabend des OV Mannheim fand dieses Jahr am 14.03.09 statt.

Im Gemeindehaus der Erlöserkirche in Seckenheim, das von Mitgliedern der Basisausbildungsgruppe festlich geschmückt worden war blickten die Helfer des Ortsverbands und ihre Gäste auf ein ereignisreiches Jahr 2008 zurück, welches die Ortsbeauftragten unterstützt von einer Diashow noch einmal Revue passieren ließ. Einsätze, Technische Hilfeleistungen, Ausbildungs-veranstaltungen, Übungen Jugendarbeit und ein wenig mehr, an all das noch einmal erinnert zu werden, genossen diejenigen, die dabei waren und ihre Partner genauso wie die Mitglieder der anderen Organisationen des KatS, die den Schulterschluss für Ihre Sicherheit  repräsentierend großenteils bei der Feier vertreten waren.

Nachzulesen sind alle Events auch im Jahresrückblick 2008, der als PDF hier hinterlegt ist. Neben dem Rückblick auf das vergangene Jahr gab es einige Ehrungen, so zu allererst die Übergabe der Leistungsabzeichen in Bronze, welches 4 Junghelfer zwischen 12 und 17 Jahren in der vergangenen Woche in Pforzheim erworben hatten. Diese Prüfung, die Teile der Basisausbildung beinhaltet, wurde erstmals in Baden Württemberg abgehalten und Mannheim stellte mit seinen engagierten Jugendbetreuern und ihren gut ausgebildeten Junghelfern ein sehr erfolgreiches Team, in dem alle 4 JuHe mit fast 100% der möglichen Punkte mit Bravour bestanden haben. An dieser Stelle noch einmal der Glückwunsch der OV-Leitung an Florian Moosmaier, Jannis Schmitt, Phillip Gschweng und Stephan Dudziak.

Interne Ehrungen des Ortsverbands für herausragende Leistungen gab es für Heinz Blattmann, eine der guten Seelen aus der Altersgruppe in der Materialerhaltung, für Benjamin Wenker, den Bereichsausbilder Atemschutz und  Truppführer im TZ und für Thorsten Ueberschaer für sein Engagement als neuer Gruppenführer der FG Räumen. Für langjährige Mitarbeit im THW und die damit verbundenen tatkräftigen Leistungen im OV wurden Nico Schmoigl (10 Jahre), Nicole Dudziak (20 Jahre) und Ellen Rude (25 Jahre) ausgezeichnet. Fast sein ganzes Leben hat Heinz Wetzler im THW verbracht, 50 Jahre schon hält er dem OV Mannheim die Treue.

Mit dem Helferzeichen in Gold für die drei Gruppenführer Thomas Wruck (Fachgruppe Elektroversorgung) und die Gruppenführer der beiden Bergungsgruppen im Technischen Zug, Michael Lansche und Boris Mandel, sowie für Jugendbetreuer Kai Schlachter endete der offizielle Teil des Abends und alle widmeten sich dem hervorragenden Buffet der Metzgerei Friedel aus Seckenheim, die aus ihrer Küche sehr lecker und reichlich aufgefahren hatten, so dass der Abend gemütlich zu Ende gehen konnte.

Hierzu schrieb auch der Mannheimer Morgen:

Er hat 50 Jahre lang überall mit angepackt, besonders aber Pontonbrücken gebaut und sich als Schirrmeister um Materialerhaltung gekümmert: Heinz Wetzler. Nun wurde er ausgezeichnet - für fünf Jahrzehnte engagierte Mitgliedschaft beim Technischen Hilfswerk (THW).

"Das ist eine Ehrung, die es nicht jeden Tag gibt, das verdient schon außerordentliche Anerkennung", erklärte Frank Ruf von der THW-Geschäftsstelle, als er dem 69-Jährigen beim jährlichen Helferabend mit der THW-Ortsbeauftragten Nicole Dudziak die Urkunde übergab. Aber auch Dudziak selbst wurde geehrt: Für 20-jährige "Treue und stetige Einsatzbereitschaft". Frank Ruf überreichte ihr eine Urkunde, ehe Dudziak und Ruf - nun wieder gemeinsam - eine besonders treue Seele des THW-Ortsverbandes nach vorne riefen: Ellen Rude, die 25 Jahre dabei ist. Weitere Urkunden gab es für Benjamin Wenker, Tobias Paulik-Rebe, Heinz Blattmann und Dominic Schmoigl, das Helferzeichen in Gold für besondere Verdienste ging an Kai Schlachter (Jugendbetreuer) sowie die Gruppenführer Thomas Wruck (Elektro), Boris Mandel und Michael Lansche (Bergung).

"Sie bringen hier wirklich einen unglaublichen Einsatz für die Allgemeinheit", äußerte Erster Bürgermeister Christian Specht große Anerkennung für die Arbeit der auch "Blaue Engel" genannten THW-Helfer. Das THW sei eine "tragende Säule und ein wertvoller Partner im Katastrophenschutz der Stadt". Er setze sich innerhalb der Stadtverwaltung dafür ein, dass derartiges ehrenamtliches Engagement bei der Auswahl von Bewerbern, etwa für Lehrstellen, positiv ins Gewicht falle, sagte Specht zu.

"Sehr beeindruckt" zeigte sich in ihrem Grußwort SPD-Landtagsabgeordnete Helen Heberer: "Respekt vor dem, was Sie tun, wenn teils große Gefahr im Verzug ist!" Sie lobte zudem die "hervorragende Jugendarbeit". Wie schon zuvor Bürgermeister Specht hob SPD-Stadtrat Roland Weiss die Beteiligung des THW am "Schulterschluss" aller Hilfsorganisationen auf dem Maimarkt hervor, forderte dafür aber eine städtische Unterstützung. "Wir brauchen einfach auch einen Schulterschluss im Gemeinderat zugunsten aller Hilfsorganisationen", schloss sich dem Wolfgang Raufelder (Grüne) an. Das griff Thorsten Ernst, der Regionalvorstand der Johanniter, gerne auf. "Was Ehrenamtliche leisten, wird viel zu selten gewürdigt", legte er in einem Grußwort im Namen aller Hilfsorganisationen den Politikern ans Herz. Die Organisationen seien sich einig: "Nur gemeinsam sind wir stark, um den Bürgern in Not zu helfen." Dies aber gehe nicht ohne Unterstützung aus Politik und Öffentlichkeit, betonte er.