Einfach mal Abhängen

Ausbildung Personenrettung und Eigensicherung an der Neckarbrücke

Bei sonnigem Wetter machte sich die Bergungsgruppe mit dem GKW am Samstagsdienst, den 13.05.2023, auf den Weg zur Maulbeerinsel zur Ausbildung.

Das Thema war Persönliche Schutzausstattung gegen Absturz (PSAgA) und Personenrettung und Eigensicherung aus Höhen und Tiefen. Die Gruppe ging das komplette Sicherungsmaterial des GKW durch und probierte alles aus - vom Gurt bis zum Schleifkorb.

Nach den Grundlagentraining wurde das Rollgliss an einer Brücke mit mehrfacher Sicherung fixiert und die Helfenden konnten sich selbst hochziehen und abseilen. Per Seilstoppgerät und Fußschlaufe ging das Auf- und Abseilen problemlos. Alle halfen sich gegenseitig und hatten viel Spaß und haben Neues gelernt bzw. ihr Wissen weiter vertieft.

Gegen Mittag ging es zur Feuerwache Nord zum Tag der offenen Tür zum Mittagessen auf Einladung der Freiwilligen Feuerwehr Nord, da die Fachgruppe Logistik-Verpflegung die dortige Verpflegungsmannschaft tatkräftig mit der Feldküche unterstützte.

Nach dem leckeren Essen wurde noch mit den anderen Teileinheiten des Ortsverbands die neu umgebaute Wache erkundet und man konnte den Nachmittag mit den Kameraden der FF und BF genießen. Zurück in der UK wurde das genutzte Material gewartet, gepflegt und der GKW noch schnell gewaschen, um die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen.  Nach der üblichen Feierabend Cola ging es dann heim.