"Endlich wieder Timewarp"

Verpflegung der Polizeikräfte durch Helfer der Fachgruppe Logistik-Verpflegung

Nicht nur die Fans der elektronischen Musik waren froh, dass es am 29. und 30.Oktober 2021 wieder eine Timewarp Veranstaltung gab - auch die Fachgruppe Logistik-Verpflegung hatte damit wieder eine Technische Hilfeleistung für die Polizeikräfte der Kontrolle zu leisten und unterstützte mit der Lieferung von Kaffee und warmem Abendessen.

Kontrollbeginn an den Zufahrtstraßen war an beiden Tagen um 14:00 Uhr, kurz nach diesem Zeitpunkt wurden am Sammelpunkt an der Autobahnmeisterei in Seckenheim Heißgetränke bereitgestellt und um 19 Uhr gab es dort auch ein warmes Abendessen für die ca. 50 Einsatzkräfte der Polizei. Auf der Sonderwache auf dem Maimarkt wurden um 20 Uhr weitere 35 Kräfte verpflegt - außerdem wurden für die Beamten der Nachtschicht 25 Lunchpakete zur Ausgabe bereitgestellt. Am ersten Abend gab es einen herbstlichen Eintopf mit oder ohne Rindswurst, am zweiten mediterranes Gemüse mit Couscous und Fleischbällchen. Als Nachtisch wurden einmal Donuts angeboten, einmal ein Pudding mit Sahne.

Auch wenn sich seit der Corona-Pandemie einiges im THW-Alltag verändert hat, die Zubereitung von leckerem Essen aus frischen Zutaten ist eine der großen Stärken der Fachhelfer. Kochen oder auch die Essensausgabe mit medizinischer Maske ist inzwischen zur Regel geworden. Der Ortsverband hat auch für die Verpflegung ein stimmiges Hygienekonzept aufgestellt, das inzwischen nahezu normale Dienste ermöglicht.

Laut Polizeibericht waren die Kontrollen dringend geboten: So kam es insgesamt zu 199 kontrollierten Fahrzeugen und 737 Personenkontrollen. In der Bilanz erfassten die Ermittlerinnen und Ermittler 188 Strafanzeigen. Davon erwarten 170 Personen eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, wobei der überwiegende Anteil der sichergestellten Drogen auf mehrere Kleinmengen zurückzuführen ist. 29 Fahrzeugführer bzw. Fahrzeugführerinnen nahmen unter dem Einfluss von Drogen am Straßenverkehr teil. Da die Verkehrskontrollen jedoch bereits mehrere Stunden vor dem jeweiligen Veranstaltungsbeginn durchgeführt wurden, waren nicht alle drogenbeeinflussten Fahrerinnen und Fahrer auf dem Weg zur Time Warp. Trotzdem mussten natürlich alle Personen eine Blutprobe abgeben und erwarten nun ein Straf- oder Bußgeldverfahren. Die Weiterfahrt mit dem Fahrzeug war an der jeweiligen Kontrollörtlichkeit beendet.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.