Entfernung von Pontons am Stollenworthweiher

Die Bergungsgruppe und Fachgruppe Schwere Bergung (SB) hatten am letzten Samstagsdienst die Chance zu einer vielfältigen Übung - die Pontons am Stollenworthweiher zu entfernen- welche dazu dienten die Plattform zu halten. Bereits im letzten Jahr waren wir vor Ort, um die Plattform zu entfernen. Doch über den Winter lösten sich die Pontons vom Grund des Gewässers, was eine zeitnahe Entfernung erforderlich machte.

Die Helfer hatten die Gelegenheit, eine Vielzahl von Gerätschaften zu betätigen. Neben der Winde am Gerätekraftwagen (GKW), um die Pontons aus dem Wasser zu ziehen, mussten Äste mit der Kettensäge entfernt werden. Auch zum Zerkleinern der Ponton konnten schwere Gerätschaften wie der Plasmaschneider, Trennschleifer oder MTS genutzt werden. Es bedurfte vieler helfender Hände, um die Aufgabe zu bewältigen.

Aufgrund der langjährigen Mitgliedschaft unseres Truppführers im Schwimmverein Mannheim konnte diese erfolgreiche Aktion stattfinden.

Ein großes Dankeschön geht an den Schwimmverein, der die Helfer mit einem leckeren Mittagessen und ausreichender Verpflegung versorgte, sowie auch an die Führungskräfte, die diese Aktion überhaupt erst möglich gemacht.