Erneute Unterstützung der Polizei und des Zolls bei Fahrzeugkontrollen auf der A6

Fachgruppe Beleuchtung und Bergungsgruppen im Einsatz

Großflächige Ausleuchtung mit HQI Strahlern an eienr Strahlerbrücke

Die Zollbehörde hatte für die Nacht vom 29.09.2016 auf den 30.09.2016 um Unterstützung des THW OV Mannheim gebeten. Eine Kontrollstelle sollte ausgeleuchtet und die Einsatzkräfte des Zolls zudem logistisch unterstützt werden.

In der Vorbereitung wurde der auszuleuchtende Parkplatz durch die Fachgruppe Beleuchtung begangen und ein Beleuchtungsplan erstellt. Das für diese Aufgabe benötigte Material wurde von allen Fachgruppen des Ortsverbands Mannheim zur Verfügung gestellt, denn insgesamt waren drei 13KVA Aggregate, zwei Powermoons, drei N8-LED, sechs 1000 Watt Halogenstrahler und zwei 2000 Watt Halogenstrahler im Einsatz.

In der Vorbereitung hatte die Fachgruppe Logistik für das leibliche Wohl der Beamten und Helfer gesorgt. Die Fachgruppe Beleuchtung wurde im Einsatz durch Helfer der Bergungsgruppen unterstützt.

Insgesamt haben sich am 29.09.2016 um 16 Uhr knapp 15 Helfer getroffen, um sich mit insgesamt drei Fahrzeugen auf den Weg zum Parkplatz zu machen. Um 17:00 Uhr begann der Aufbau, der mit genügend Puffer vor Kontrollbeginn um 20:00 Uhr abgeschlossen war.

Der Einsatz verlief für die Helfer relativ ruhig, lediglich ein Aggregat musste auf Grund technischer Probleme ausgetauscht werden. Die Bergungshelfer unterstützen während der Kontrolle die Autobahnpolizei mit einigen Stunden THV (Technische Hilfe auf Verkehrswegen). Gegen 23:00 Uhr wurde das Abendessen für alle Beteiligten serviert - und Anhand der Nachfrage war ersichtlich: Die Fachgruppe  Logistik-Verpflegung hat hier wie immer einen guten Job gemacht.

Die Einsatzkräfte des Zolls beendeten die Kontrollen gegen 5:00 Uhr morgens und der Abbau konnte für die THW Kräfte beginnen. Um 7:00 Uhr waren alle Helfer und das Material wieder wohlbehalten in der Unterkunft zurück und der Schlaf der vergangenen Nacht konnte nachgeholt werden. Die Resonanz der Zollbeamten war durchweg positiv, die Kontrollen sollen auch sehr notwendig gewesen sein.

Das THW Mannheim kann somit auf einen weiteren erfolgreichen Einsatz zurückblicken.