Erste-Hilfe-Kurs der Jugendgruppe

Mannheimer Junghelfer absolvieren 16-stündigen EH Kurs

Gruppenfoto der Teilnehmer

Ein ganzes Wochenende lang übten zwölf Junghelferinnen und Junghelfer des Ortsverbands Mannheim nicht nur Pflaster kleben und Verbände wickeln – in der 16 stündigen Erste-Hilfe-Ausbildung lernten die Jungs und Mädels auch die richtige Anwendung der stabile Seitenlage oder die Merkmale eines Schockzustands zu erkennen und was man dann tun muss. Auch Grundlagen der Herz-Lungen-Wiederbelebung wurden vermittelt.

Die verschiedenen Verbände wurden mehrfach geübt und am Schluss wurde ein Verletztendarsteller mit Verbänden aller Art nahezu zu einer Mumie eingewickelt. Für einige der Teilnehmer ist dieser Erste-Hilfe-Kurs zugleich Teil ihrer aktuellen Grundausbildung im THW, da sie aus der Jugendgruppe kommend inzwischen in den Aktiven Dienst gewechselt sind und am 28. April die Abschlussprüfung der GA ablegen werden.

Herzlichen Dank an unseren Ausbilder Jürgen der Johanniter Unfallhilfe des Regionalverbands Baden. Er vermittelte den Ausbildungsstoff jugendgerecht und ließ sich auch von dem manchmal etwas höheren Geräuschpegel der Kids nicht unterkriegen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.