Erste Hilfe mal anders

Outdoor EH-Kurs der Mannheimer THW-Jugend kommt sehr gut an

An dem Wochenende vom 15.03 bis zum 17.03.2024 gab es mit Yvonne und Matthias von https://erste-hilfe-mensch-hund.de einen Outdoor Erste Hilfe Kurs mit der THW-Jugend Mannheim.

Am ersten Tag gab es eine Kennlernrunde und ein Spiel zum Thema ,,welches Bild erinnert mich an Erste Hilfe". In dem Spiel wurden Fotos ausgelegt (z.B. mit Händen oder Kuscheltieren), zu denen man sich Begriffe wie Teamwork oder Zusammenhalt ausdenken sollte.

Am zweiten Tag wurde man in zwei Gruppen aufgeteilt und es wurde die Reanimation (Wiederbelebung) gezeigt und beigebracht wie diese geht. Danach ging es in den Dossenwald, wo jede Gruppe verschiedene Wege ging. Pro Gruppe gab es eine betreuende Person vom THW und einer der Ersten Hilfe Kursleitenden. Es wurden zwischendurch, während man gelaufen ist, eine oder zwei Personen nach hinten gelockt. Diesen wurden von Yvonne oder Matthias gesagt, dass sie z.B. eine Asthma Attacke oder eine Platzwunde vorspielen sollten. Danach wurde erklärt, wie man in diesen Fällen helfen kann und einen Notruf richtig absetzt. Am Ende spielte ein Betreuer vor, dass er sich eine Hand abgesägt hätte. Uns wurde dann erklärt wie und was man dann machen muss.

Am letzten Tag wurden die Gruppen von Yvonne und Matthias getauscht. Es wurde gezeigt wie man eine Notfallschiene anlegt und verbindet. Danach wurde gezeigt wie man eine Person auf verschiedene Tragen legt und man hat ausprobiert wie man eine Trage mit Jacken, einer Decke und dicken Ästen herstellt. Danach haben alle zusammen aufgeräumt. Zum Abschluss bekamen alle ein Zertifikat und dass Wochenende war rum.