Erster Ausbildungsdienst des Jahres 2024

Personenrettung aus verschiedenen Lagen

Am ersten Ausbildungsdienst des Jahres 2024 fand sich die THW Jugend des Ortsverbans Mannheim ein, um sich dem Thema Personen Rettung zu widmen.

 

Mit insgesamt 19 Jugendlichen startete der Dienst um 16.45 Uhr mit einem gemeinsamen Vesper, da die meisten, direkt nach der Schule, mit leerem Magen im Ortsverband erscheinen. Nach gemeinsamem Aufräumen und ein paar Formalitäten ging es mit der Ausbildung los.

 

Zuerst wurde sich in der gesamten Gruppe die Grundlagen angeschaut. Hier geht es darum, welche Rettungsmittel stehen zur Verfügung, welche Tragetechniken gibt es und was ist überhaupt zu tun, wenn man eine bewusstlose Person auffindet. Im nächsten Schritt haben sich die Jugendlichen in zwei Gruppe aufgeteilt und getrennt voneinander mit der Rettung einer Person aus einem einstürzgefährdeten Tunnel und der sogenannten schiefen Ebene befasst. Die schiefe Ebene ist eine Technik zur Höhen- und Tiefenrettung, die es ermöglicht eine verletzte Person möglichst schonend auf einen höheren, oder einen tiefergelegenen Ort zu transportieren.

 

In der Rettung aus dem Tunnel mussten die Jugendlichen in einem Trupp aus vier Personen eine verletzte Person aus einem Tunnel retten, der gerade einmal Platz bietet, um sich hinein zu legen. Hier ist Fingerspitzengefühl und gute Kommunikation erforderlich.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.