Fachgruppe Logistk-Verpflegung des OV Mannheim bereitet Einsatzverpflegung im großen Stil zu

THW kocht für Polizei

Sie haben allein 280 Kilo Fleisch und insgesamt 1000 Kilo Lebensmittel zu über 1500 Mahlzeiten verarbeitet: Die Fachgruppe Logistik-Verpflegung des Technischen Hilfswerks (THW) Mannheim war am Wochenende beim Konzert der "Böhsen Onkelz" auf dem Hockenheimring, um die Polizei zu versorgen. "Es ist eine der größten Aktionen des THW Mannheim dieses Jahr", so Ortsbeauftragte Nicole Dudziak.

Die Mitglieder der Fachgruppe erhielten Unterstützung aus allen anderen Einheiten des THW Mannheim, "denn alleine wäre das nicht zu stemmen", so Dudziak. Rund um die Uhr seien 20 Helferinnen und Helfer im Dreischichtsystem vor Ort gewesen, das ganze Wochenende.

Sonst oft Kritikpunkt

Schon Mitte der Woche hatten die THW-Mitglieder beim Hockenheimring ihr Zeltlager mit Feldküche aufgebaut. "Wir hatten ein Gelände nahe des Konzertgeländes abgeschirmt vom Chaos für uns. Musik war deutlich hörbar, aber so o.k., und nachts konnte man im Unterkunftszelt bis auf die Schnaken ganz gut schlafen", berichtete Dudziak. Zum Frühstück erhielten die bis zu 260 Beamten pro Schicht Kaffee, Tee, Saft, Brötchen und Rührei mit Speck, mittags Grillsteaks/Würstchen und vegetarisch Schafskäse/Auberginen und Zucchini vom Grill mit Gurkensalat plus Schokopudding als Nachtisch. Dann gab es mal Kesselgulasch, Geschnetzeltes mit Zucchini und Champignons mit Reis. "Es war also immer alles frisch von uns vor Ort gekocht", hob Dudziak hervor - was bei den meisten Polizeieinsätzen sonst nicht so ist und oft für Kritik sorgt. pwr

Mannheimer Morgen, Dienstag, 24.06.2014