Flüchtlinge im Benjamin Franklin Village Mannheim

Über 1000 neue Flüchtlinge zur Erstaufnahme in Mannheim angekündigt

Herstellen der Wasserversorgung

Am Freitag, 18.09.2015, ging für den THW OV Mannheim gegen 12 Uhr ein Einsatzauftrag ein. Die Landesregierung Baden Württemberg meldete, dass erneut mehrere hundert Flüchtlinge zur Erstaufnahme in Mannheim erwartet würden. Diejenigen Helfer des Ortsverbands, die von Ihrem Arbeitgeber direkt freigestellt werden konnten, machten sich umgehend auf den Weg zur Unterkunft. Hier erwartete sie eine kurze Einweisung in die Lage vor Ort; anschließend konnte mit GKW und MzKW der Bergung sowie dem MLW 4 der Fachgruppe Beleuchtung samt Lichtmastaggregat abgerückt werden.

Es galt vor Ort mehr als 200 seit 2007 verlassene Wohnungen auf dem ehemals amerikanischen Stützpunkt herzurichten, sodass zunächst bis zu sechs Flüchtlinge je Wohnung untergebracht werden können. Zur Vorbereitung der Wohnungen mussten sämtliche Schlösser an Türen, Schränken und Fenstern ausgebaut und zentral gesammelt werden. Jedes einzelne Badezimmer musste wegen des Verdachts der Verkeimung des Trinkwassers derart verschlossen werden, so dass kein Zutritt mehr zu Wasch- und Duschmöglichkeiten in den Häusern besteht. Parallel dazu musste im Außenbereich der Wohngebäude eine provisorische Wasserversorgung aufgebaut werden. Neben Duschcontainern und Handwaschbecken wurde auch eine Vielzahl an mobilen Toilettenkabinen geliefert und aufgestellt. Um eine nächtliche Nutzung dieser Sanitärbereiche bei zur Zeit nicht nutzbarer Straßenbeleuchtung gewährleisten zu können, baute der OV Mannheim unter anderem mit Hilfe der Drehleiter der Berufsfeuerwehr der Wache Nord eine großflächige Beleuchtung auf, die über Nacht mit einem 50 kVA Notstromaggregat betrieben werden musste. Die Fachgruppe Logistik Verpflegung sorgte zweimal während des Einsatzes für eine Mahlzeit und ausreichend Getränke. Personell unterstützt wurde der OV Mannheim durch den OV Neckargmünd.

Gegen 3 Uhr in der Nacht zu Samstag, während bereits unzählige ankommende Reisebusse durch das DRK erstuntersucht und auf die Wohnungen verteilt worden waren, zogen die letzten der 40 Einsatzkräfte des THW ab. Im späteren Verlauf des Tages konnte durch die Ortsverbände Viernheim Lampertheim eine permanente Stromversorgung aufgebaut werden, sodass die Notstromversorgung durch den OV Mannheim abgebaut werden konnte. Die Kameraden dieser beiden OV und weitere Kameraden aus dem OV Heidelberg unterstützen zudem beim Aufbau von Feldbetten und beim Überprüfen der Elektroinstallationen in den Häusern. Im MTW Zugtrupp des OV Lampertheim wurde für diesen Einsatz außerdem eine Führungsstelle eingerichtet.

Bereits am vergangen Sonntag (13.09.15) war das THW Mannheim mit 25 Helfern in die Benjamin Franklin Village gerufen worden. Der Einsatzauftrag lautete ebenfalls: Vorbereitung von rund 70 Wohnungen zur Aufnahme von über 400 Flüchtlingen. In einigen Wohnungen wurde die Brandschutzanlage wieder in Betrieb genommen. Da die Alarmierung erst gegen 16 Uhr erfolgt, um 21 Uhr aber bereits der erste Bus erwartet wurde, trieb ein gewisser Zeitdruck die Arbeiten voran.