Funkausbildung der Jugendgruppe

Junghelfer bekommen unterschiedliche Aufgabenstellungen über Funk

Das "Laufende A" auf dem Hof des Rettungszentrums Mannheim

Am 27.Juni haben wir,  die Junghelfer, am Anfang des Dienstes die Funkdisziplin erklärt bekommen. Anschließend wurden wir in Gruppen zu jeweils 2 Personen eingeteilt. Jeder Gruppe wurde eine Farbe  zugeteilt.
Unsere Aufgabe war es, nach Zetteln zu suchen, die in unserer Teamfarbe waren und die nummeriert waren. Also machten wir uns mit den Funkgeräten auf die Suche. Über die Leitstelle haben wir dann die Nummer des Zettels erfahren, nachdem wir suchen mussten. Auf den Zetteln standen Fragen zu THW-Themen, die wir beantworten sollten. Die Antwort haben wir  dann über Funk der Leitstelle mitgeteilt, darauf hat die Leitstelle uns dann die Nummer des nächsten Zettels mitgeteilt den wir suchen sollten.

Nachdem  alle Aufgaben dieser Funkübung gelöst waren, haben wir dann noch das Laufende A, eine der Teamaufgaben des Leistungsabzeichens, geübt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.