Gemeinsam sind wir stark – auch gegen Corona!

Gute Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamt beschleunigt den Impfschutz für THW Helferinnen und Helfer im Regionalbereich Mannheim

Ausgedruckte Impfberechtigungen für THW Helferinnen und Helfer

Am vergangenen Donnerstag wurde das Impfzentrum Mannheim und am Wochenende das Zentrale Impfzentrum (ZIZ) in Heidelberg zwischenzeitlich blau gefärbt. Da das THW zur Priorisierungsgruppe 3 gehört, können sich THW Helfer seit einigen Tagen Impftermine über die zentrale Vergabe buchen und wahrnehmen. Hierfür liefen in der Verwaltung der Ortsverbände die Drucker heiß, um die entsprechenden Impfberechtigungen bzw. Mitwirkungsbescheinigungen auszustellen.

Die Mitarbeiter der Regionalstelle Mannheim konnten zudem eine Vielzahl von Terminen für ehrenamtlichen Helfer*innen in definierten Zeitspannen vereinbaren und so den Impfschutz der Einsatzkräfte im Zuständigkeitsbereich auf ein deutlich höheres Niveau anheben. Waren es am Donnerstag 50 Termine in Mannheim gewesen, folgten am Wochenende 90 weitere im Impfzentrum im PHV. Dort wurden als besonderen Service für das Ehrenamt die Impfdaten vor Ort über die bereitgestellte IT-Struktur in THWin eingepflegt, um einen aktuellen Überblick über die gegen das COVID-19 Virus geschützten Kräfte vorzuhalten.

Diese Tage waren ein hervorragendes Beispiel für das gelungene Zusammenspiel von Hauptamt und Ehrenamt im Regionalbereich Mannheim und wurde von allen Beteiligten, trotz der geforderten hohen Flexibilität in der Aufgaben- und Terminwahrnehmung, so empfunden.