Gemeinsame Übung der Fachgruppe Schwere Bergung des OV Mannheim und OV Karlsruhe

Am letzten Samstag fand ein Übungstag statt, bei dem die Fachgruppe Schwere Bergung aus den Ortsverbänden Mannheim und Karlsruhe auf dem Übungsgelände des OV Waghäusel zusammenkamen.

Der Bestandteil dieser Übung lag auf den Schwerpunkten der FGr Schwere Bergung. Dabei standen praktische Übungen mit Geräten wie der Betonkettensäge, dem Kernbohrgerät, dem Plasmaschneider und der Sauerstofflanze im Fokus. Diese Werkzeuge sind von entscheidender Bedeutung für Rettungs- und Bergungseinsätze in schwierigen Umgebungen, wie beispielsweise nach Erdbeben oder Gebäudeeinstürzen.

Die Teilnahme am Übungstag bot den Helfenden nicht nur die Möglichkeit, ihre Fertigkeiten zu verbessern, sondern auch, sich mit den neuesten Techniken und Verfahren vertraut zu machen. Insbesondere das praktische Training ermöglichte es den Einsatzkräften, ihre Kenntnisse in realistischen Szenarien zu erproben und zu festigen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt dieses Ausbildungstags war das Kennenlernen anderer Ortsverbände. Durch den direkten Austausch und die Zusammenarbeit während der Übung konnten die Helfenden der FGr SB Mannheim und Karlsruhe wertvolle Kontakte knüpfen und ihr Netzwerk innerhalb des THW erweitern.

Nach einem gemeinsamen Grillen und beisammen sein, ging es für die beiden Fachgruppen wieder zurück in die Heimat.

Insgesamt war der Übungstag der Fachgruppe Schwere Bergung des THW ein voller Erfolg. Die Teilnehmer konnten wertvolle Erfahrungen sammeln, ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und wichtige Beziehungen innerhalb der Organisation aufbauen.