Gemeinsame Übung der Fachgruppen Notversorgung und Schwere Bergung mit der Bergungsgruppe

Pumpstrecken mit unterschiedlichen Pufferbecken aufgebaut

Füllen des Pufferbeckens

August: Hochsommer. Das bedeutet, dass sowohl die Gefahr für Wald- und Flächenbrände steigt als auch gleichzeitig das Risiko für Gewitter und Starkregen. Bei beiden Themen geht es um den Transport von Wasser. Entweder zu unwegsamen Stellen hin - oder aus vollgelaufenen Kellern wieder hinaus. Diese Einsatzoptionen erfordern Pumpen, und der Umgang damit will gelernt sein. Daher gab es eine gemeinsame Übung der Bergungsgruppe, sowie der Fachgruppe N und SB.

 

Gestartet wurde mit einer kurzen Theorieeinheit zum Thema Pumpenphysik, also z.B. wie hoch kann man Wasser mit einer Pumpe fördern und wo steht das. Aber auch: Wie kann man eine Förderstrecke optimieren, um mehr Wasser in der gleichen Zeit zu fördern. Intensiv eingegangen wurde dabei auch auf die nötige persönliche Schutzausstattung, um sich am Wasser sicher bewegen zu können.

 

Das theoretische Wissen sollte dann auch praktisch geübt werden. Dazu wurde einiges aufgebaut. Mittels der 800l/min Rosenbauer Tauchpumpen der Fachgruppe N und der 400l/min Mast Pumpen der Bergungsgruppe wurde Wasser aus dem Kanal in zwei Pufferbecken gefördert. So konnte sowohl der Aufbau des "Steckleiter Beckens" wiederholt werden als auch das neue über die HV beschaffte 5000l Pufferbecken zum ersten Mal beübt werden. Mit Schlauchleitungen wurde dann ein Kreislauf zwischen den Becken aufgebaut. Um eine ausgeglichene Kreisförderung einzustellen, wurde der Einfluss von Drosselstellen anschaulich ausgenutzt.

 

Für den ganzen Aufbau wurden über 200m B-Schlauchleitung verlegt, damit waren die drei Fahrzeugen aber noch lange nicht "leer". Unterbrochen wurde der Mittag nur durch die Pizza Lieferung und einen kurzen Gewitterschauer, den alle Helfer sicher in den Fahrzeugen abgewartet haben. So konnte quasi unter realen Bedingungen der Grund zum Kellerauspumpen gezeigt werden.

 

Zum Schluss wurde das Material wieder abgebaut und in der Unterkunft durchgespült und gereinigt. Teile des Materials wurden zudem für den Dienstag bereitgelegt, denn die Übung sollte in "light" noch mit der aktuellen Grundausbildung wiederholt werden.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.