Großbrand bei metallverarbeitendem Betrieb im Bonadieshafen Mannheim

THW-Kräfte aus Mannheim, Ladenburg und Heidelberg unterstützen Feuerwehr, Wasserschutzpolizei und Rettungsdienst

Aufbau der Beleuchtung

Am Freitagnachmittag wurde um 14:30 Uhr zuerst der Fachberater des THW Mannheim in den eilig einberufenen Einsatzstab auf die Feuerwache Mitte gerufen, um abzuklären, wie das THW bei dem Großbrand von 2000 Tonnen Vorschredderschrott im Bonadieshafen unterstützen kann.

Zuerst wurde, da absehbar war, dass sich die Löscharbeiten bis in die Nacht hineinziehen werden, die Fachgruppe Beleuchtung des Ortsverbands Mannheim alarmiert. Anschließend wurde die Fachgruppe Wasserschaden Pumpen des OV Ladenburg gerufen, um kontaminiertes Löschwasser abzupumpen und ein Verschmutzen des Hafenbeckens zu verhindern. Zusätzliche Helfer und die Netzersatzanlagen der OV Heidelberg und Wiesloch-Walldorf wurden vorsorglich in Bereitschaft versetzt.  Für die große Anzahl der Einsatzkräfte musste zeitnah Verpflegung bereitgestellt werden, daher kam um 16:15 Uhr auch der Auftrag der Fachgruppe Logistik Verpflegung von bis zu 150 Einsatzkräften mit einer warmen Mahlzeit.

Die Fachgruppe Beleuchtung rückte unterstützt vom Zugtrupp und beiden Bergungsgruppen des OV Mannheim aus und beleuchtete in kürzester Zeit die weiträumigen Flächen mit unterschiedlichen Beleuchtungselementen. Die Helfer der Fachgruppe Logistik-Verpflegung machten sich im Rettungszentrum Mannheim an die Arbeit und kochten ein Geschnetzeltes mit Reis, das gegen 19:30 Uhr an der Einsatzstelle eintraf und allen sehr gut geschmeckt hat. Das Angebot einer weiteren Verpflegung mit einer warmen Mahlzeit wurde gegen 17:30 Uhr durch die Einsatzleitung angefordert und so fuhren drei Helfer des Ortsverbands einkaufen, um zu später Stunmde Nudeln mit frischer Bolognesesauce anbieten zu können. Vorsorglich wurde auch alles für ein Frühstück besorgt, da noch nicht abssehbar war, wie lange sich der Einsatz noch ziehen könnte.

Die Jugendausbildung, die für diesen Abend angesetzt war, wurde wegen des Einsatzgeschehens kurzerhand abgesagt. Einige Junghelferinnen und Junghelfer entschieden sich deshalb, die Fachgruppe Logsitik-Verpflegung in der Unterkunft zu unterstützen.

Während für die Kameraden aus Ladenburg mit ihren Pumpen der Einsatz gegen 01:30 Uhr zu Ende ging, wurden um Mitternacht die Helfer der Fachgruppe Beleuchtung des Ortsverbands Mannheim nach acht Stunden Einsatz von den voralarmierten Kameraden aus Heidelberg abgelöst. Diese übernahmen die Nachtwache an der gestellten Beleuchtung. Am nächsten Morgen um kurz nach sechs Uhr fuhren die Mannheimer dann wieder zur Einsatzstelle, um wiederum die Kameraden aus Heidelberg abzulösen und die Beleuchtung abzubauen - eine Brandwache war ohne künstliches Licht möglich.

Danke den Helfern aus Mannheim für ihren Einsatz und ebenso den Kameraden aus den Nachbarortsverbänden für ihre Unterstützung - bei uns greift ein Zahnrad ins andere - gemeinsam sind wir stark.