Großbrand in der Mallaustraße

Erster Einsatz in 2014: Unterstützung der Berufsfeuerwehr Mannheim am 02.01.2014

Was ist schon so ein Tor......

Am 2. Januar um 23:30 wurde der Ortsverband Mannheim des Technischen Hilfswerks von der Berufsfeuerwehr Mannheim alarmiert. Bereits seit Stunden war eine Fabrik für Reifenfelgen in der Mallaustraße/Besselstraße in Mannheim in Brand. Zur Alarmierungszeit bestand Bedarf der Feuerwehr in die noch brennende Halle einen Blick hinein zu werfen. Hierzu sollte das THW Zugänge schaffen.

Zugänge schaffen ist die Hauptaufgabe der Fachgruppe Räumen, zumindest, wenn es etwas grober sein soll. Daher ist die Fachgruppe Räumen des THW Ortsverbandes Mannheim mit 7 Helfern ausgerückt, zusätzlich kamen zur Unterstützung noch zwei Helfer aus dem Ortsverband Wiesloch-Walldorf hinzu.

Die Fachgruppe Räumen hat vor Ort mit Hilfe des Radladers schnell Öffnungen herstellen können. Genauer gesagt wurden die Tore der Halle schlichtweg eingerissen. Hierbei kamen leider nur haufenweise Felgen zu Vorschein, und nicht der erhoffte Zugang zum Brandherd im hinteren Bereich.

Letztendlich hat die Fachgruppe Räumen vier Hallentore „geöffnet“ und am Büroteil der Fabrik die Einsturzgefahr geprüft. Nach einem Kaffee und einer kurzen Grundwäsche des Radladers (der Löschschaum ist sehr klebrig…) wurde um 3:15 wieder eingerückt und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt. Da das Feuer noch nicht erloschen war, blieb die Feuerwehr noch an der Einsatzstelle.

Ein paar Zahlen zum Einsatz:
THW Helfer im Einsatz: 7 (MA) + 2 (WiWa)
Fahrzeuge im Einsatz: 3
Einsatzdauer: knapp 4h

Neben dem THW OV Mannheim und der Berufsfeuerwehr Mannheim waren auch noch Polizei, Johanniter Unfallhilfe und Freiwillige Feuerwehren im Einsatz.