Großübung des Katastrophenschutzes in Mannheim

200 hungrige Einsatzkräfte

Am Samstag, den 09.11.2013, fand eine Großübung des Katastrophenschutzes Mannheim im Rheinauer Hafen statt. Beteiligt waren die Berufsfeuerwehr Mannheim, mehrere Freiwillige Feuerwehren, Sanitätsdienste, Notfallseelsorger und das THW Mannheim mit 10 Helfern der Fachgruppe Logistik/Verpflegung. Als Einsatzaufgabe galt es, die ca. 200 Einsatzkräfte nach absolvierter Übung mit einem kräftigen Mittagessen zu versorgen.

Zu diesem Zweck wurde der Feldkochherd angeheizt, um ca. 100l Gulasch anzusetzen. Der „Einsatz“ stellte auch für unsere Fachgruppe Logistik/Verpflegung eine gute Übung für ein mögliches Einsatzszenario dar, da sie im Ernstfalle die Versorgung für bis zu 250 Einsatzkräfte übernehmen muss. Die Einsatzkräfte vor Ort konnten sich dann bei bestem Herbstwetter ein deftiges Kesselgulasch mit Brot und einen leckeren Nachtisch schmecken lassen. Gleichzeitig stärkte die Gemeinschaftsübung auch weiter den Schulterschluss zwischen Feuerwehr, THW und den Rettungsdiensten im Bereich Mannheim und Rhein-Neckar.