Helferfest des Ortsverbands Mannheim

Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre und Ehrungen für verdiente Helfer

Gruppenbild der Geehrten

Zusammen mit geladenen Gästen aus der Politik und der befreundeten Organisationen des Schulterschlusses feierten die Helferinnen und Helfer des Ortsvebands Mannheim ihr Helferfest 2016.

Viele Aktive und auch einige Junghelfer mit ihren Eltern waren der Einladung ins Gemeindehaus der Erlösergemeinde, das an diesem Abend durch die vielfältige THW-Dekoration eher einer THW-Liegenschaft glich, gefolgt. Nach der Begrüßung durch die Ortsbeauftragte Nicole Dudziak überbrachte Referatsleiter Jens-Olaf Sandmann vom Landesverband Baden-Württemberg die Grüße des Landesbeauftragten und würdigte das hohe Engagement der Mannheimer THW´ler sowohl in den Flüchtlingseinsätzen als auch bei vielen andren Gelegenheiten.

Danach erhielt der Gruppenführer der ersten Bergungsgruppe, Michael Lansche, von OB Dudziak und Geschäftsführer Markus Jaugitz das Helferzeichen in Gold mit Kranz als Würdigung seines langjährigen herausragenden Engagements für den Ortsverband.

Beim Jahresrückblick auf das Jahr 2015 wurde allen Anwesenden nochmal die große Zahl der Einsätze in diesem Jahr bewusst, die unter anderem auf Grund der hohen Zahl in Mannheim ankommenden Flüchtlinge anfielen. Auch die ein oder anderen Anforderung durch Polizei und Feuerwehr bei Unfällen oder sonstigen Schadenslagen sorgte für vielfältige Einsätze.

Unterbrochen wurde der Rückblick auf die vergangenen Monate durch die Verleihung des Helferzeichens in Gold an den Truppführer der Fachgruppe Beleuchtung, Alexander Hefner, und die beiden Helfersprecher Johannes Schmottlach und Niklas Seel für ihr ihren Einsatz zum Wohle des Ortsverbands.

Anschließend wurden Helfer für die langjährige Zugehörigkeit zum Ortsverband durch entsprechende Jahresurkunden und Bandschnallen geehrt. Zu allen Helfern gab es eine Diashow, die Bilder aus den vergangenen Jahren der Zugehörigkeit zeigte. Bernd Gerstle, der früher den zweiten Verpflegungstrupp geleitet hatte, gehört dem Ortsverband Mannheim seit 40 Jahren an, Michael Covella, der Ortsverbands Koch, seit 30 Jahren und Tobias Vögele seit 20 Jahren. Unter den für 10 jährige Zugehörigkeit zum Ortsverband Mannheim Geehrten befanden sich auch drei ehemalige Junghelfer: Verena Straub, Janina Wziontek und Stephan Dudziak. Auch Benjamin Wenker, Matthias Westenthanner, Michael Lansche und Christopher Lang sind seit über 10 Jahren im THW aktiv.

Nach diesen Ehrungen ließ Nicole Dudziak das Jahr 2016 mit seinen vielfältigen Unwettereinsätzen Revue passieren, aber auch die Ausbildung und die Jugendarbeit waren in diesem Rückblick präsent. Bevor das Buffet eröffnet wurde, wurden noch zwei weitere Helfer hervorgehoben: Thomas Cimniak, der sich in der Grundausbildung, vor allem auch bei den Abschlussprüfungen engagiert und Stephan Wiedmaier, der sehr erfolgreich die Jugendbetreuerin Melanie Kuhnert unterstützt.

Der Abend klang mit einem gemütlichen Beisammensein und vielen Gesprächen über das gemeinsame Erlebte aus.