Helferfest des THW Ortsverbandes Mannheim

Mannheim, 8. Oktober 2022. Nach zwei Jahren Pandemie und damit auch zwei ausgefallenen Helferfesten konnten nun endlich wieder Helfer:innen geehrt und gefeiert werden.

Feiern und gefeiert werden - das sind die Hauptbestandteile eines Helferfests. Aufgrund der Pandemie fand das letzte Helferfest 2019 statt. Hierbei werden - unter Anwesenheit von Politik und Vertretern anderer Behörden und Organisationen in der Sicherheit, also beispielsweise Berufsfeuerwehr, Polizei usw. - die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des THW Ortsverbandes Mannheim gefeiert und geehrt.

Dieses Jahr fand nun nach langer Pause ein Helferfest light statt. Ohne Gäste, nur für die THW-Helfer:innen und "nur" Ehrungen für 10 und 20 Jahre Zugehörigkeit. Alle anderen Ehrungen sollen dann 2023 auf dem hoffentlich wieder stattfindenden Helferfest vergeben werden.

Dieses Jahr wurden für 20 Jahre Zugehörigkeit zum THW geehrt:

• Daniel Dietz (Eintritt: 2002), Zugtruppführer
  • Thomas Katzenmeier (2002), Gruppenführer der Schweren Bergung
  • Tobias Paulik-Rebe (2001), Gruppenführer der Fachgruppe Logistik-Verpflegung

Für 10 Jahre Zugehörigkeit zum THW wurden geehrt:

• Alexander Hefner (Eintritt: 2011), Helfer in der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung
  • Ramon Höhn (2010), Helfer in der Fachgruppe Logistik-Verpflegung
  • Philipp Nübel (2011), Truppführer in der Schweren Bergung
  • Leon Schmich (2012), Helfer Fachgruppe Räumen
  • Sascha Zimmermann (2010), Helfer im Zugtrupp

Die Geehrten wurde einzeln vor der versammelten Helferschaft durch Nicole Dudziak, der Ortsbeauftragten, geehrt. Traditionell werden im Ortsverband Mannheim Fotos aus der gesamten THW-Geschichte der geehrten Personen gezeigt. Dies sorgt mitunter für Erstaunen und Erheiterung: Viele Helferinnen und Helfer im Ortsverband traten als Jugendliche ins THW ein. Und so erleben die Zuschauenden im Schnelldurchlauf, wie die Kameradinnen und Kameraden vom Jugendlichen zum erwachsenden Menschen werden. Anekdoten lockern das Ganze auf. Überreicht werden unter Applaus der Anwesenden eine Urkunde, unterzeichnet vom Landesbeauftragten Dietmar Löffler, sowie eine Bandschnalle mit Zahnkranz mit eingefasster Jahreszahl.

Nach dem offiziellen Part wurde dann gefeiert, gelacht und viel erzählt.

Wir gratulieren den geehrten Helferinnen und Helfern und freuen uns auf das nächste, richtige Helferfest 2023. Hier werden dann auch wieder besondere Ehrungen vergeben.