Hilfstransporte für die Ukraine

Helfende des Regionalbereichs Mannheim fünf Tage unterwegs

Seit mehr als zwei Jahren unterstützt das Technische Hilfswerk (THW) ununterbrochen mit Hilfsgütertransporten die vom Krieg betroffenen Regionen in der Ukraine.

Auch ehrenamtliche Einsatzkräfte aus unserer Region begleiten immer wieder diese Hilfsgütertransporte im Auftrag des Bundes. Ganz aktuell haben vier Helferinnen und sechs Helfer der Ortsverbände Mannheim, Sinsheim und Wiesloch-Walldorf mit zwei Begleitfahrzeugen gemeinsam drei Kühl-LKWs für forensische Zwecke überführt. Die Fahrstrecke führte durch Österreich und Ungarn bis an die Ukrainische Grenze, wo die Übergabe erfolgte.

Diese Hilfstransporte zeigt die internationale Solidarität und Unterstützung in Krisenzeiten und unterstreicht die wichtige Rolle, die das THW bei der Bewältigung von Notfällen spielt.