Initialprüfung Silbernes THW-Leistungsabzeichen Mannheim

Drei Mannheimer bei den ersten Absolventen dabei

Erklräungen zum Einbinden auf der Krankentrage

Am 31.10.09 war der Ortsverband Mannheim Ausrichter der Initialprüfung des Leistungsabzeichens in Silber der Landesjugend Baden-Württemberg. Schon in den Wochen zuvor wurde eifrig geplant, ist doch der Verwaltungsaufwand einer solchen Abzeichenabnahme fast mit dem einer Abschlussprüfung vergleichbar. Zudem soll alles noch den Jugendlichen gerecht werdend ablaufen, immerhin sind die Teilnehmer erst zwischen 14 und 17 Jahren alt.

Nach einigen Grußworten der Landesjugendleitung ging es mit 25 Fragen zu Allgemeinwissen und THW-Kenntnissen los, eh dann mit Praxis und Teamaufgabe auf dem Freigelände des Ortsverbands weiterging.

Hier wurden an den vorbereiteten Stationen Kenntnisse in Knotenkunde, Umgang mit Leitern, Erster Hilfe, Holzbearbeitung, Metallbearbeitung und einigem mehr bewiesen, eh es in der Teamprüfung galt, das Laufende A – gebaut aus 3 Rundhölzern und einigen Arbeitsleinen – so zu bewegen, dass sich ein Junghelfer auf dem Querriegel des A stehend gehalten von 4 anderen Junghelfern vorwärts bewegen konnte. Hierzu war Sportlichkeit und Gleichgewichtssinn ebenso gefragt wie gute Absprache der Jugendlichen untereinander.

Am Ende konnten in Anwesenheit des designierten zukünftigen Landesbeauftragten Dirk-Hubertus Bosse von der Landesjugend 13 Silberne Leistungsabzeichen vergeben werden – drei davon an Mannheimer Junghelferinnen und Junghelfer, die Ihre Prüfung zudem noch fehlerfrei ablieferten.

Der Ortsverband Mannheim gratuliert allen Teilnehmern und freut sich besonders mit seinen drei Absolventen.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.