Jahresabschlussübung

Personensuche und ABC-Übung, danach wurde die Bar eingeweiht

Leiterhebel zur Personenrettung

Am Samstag, den 01.12.12, stand im THW Ortsverband Mannheim die Jahresabschlussübung auf dem Dienstplan. Nach einer kurzen Einweisung auf dem "Einsatzgelände" des Rettungszentrums in Friedrichsfeld mussten mehrere Dummies aufgefunden und gerettet werden. Dazu musste unter anderem ein Leiterhebel eingesetzt werden, um eine vermisste Person aus einer Höhenlage zu retten. Ein anderer Dummy befand sich in der aus Betonröhren bestehenden unterirdischen Übungsstrecke im Hof der Unterkunft; hier bedurfte es Kraft und Technik, um den Vermissten aus seiner misslichen Lage zu befreien.

Anschließend ging es trotz klirrender Kälte in den Rheinauer Wald. Dort galt es in unwegsamem Gelände zwei Dummies durch eine Flächensuche aufzufinden. Hierzu wurde eine Menschenkette gebildet und das Waldstück Schritt für Schritt gründlich abgesucht. Immer wieder mussten sich die Helfer den Weg durch dichtes Gestrüpp und Dornensträucher bahnen und trotz alledem den Kontakt zu den benachbart laufenden Helfern nicht verlieren.

Anschließend wurden in einem benachbarten Waldstück zwei Kanister gefunden. Da der Inhalt als unbekannt angenommen wurde, rüsteten sich zwei Trupps mit Chemikalienschutzanzügen und ABC-Schutzmasken, eh sie den vom Rest der Gruppe weiträumig eingerichteten Schwarz-Bereich betreten konnten. Neben einer großflächigen Beleuchtung, da es mittlerweise schon dämmerte, wurde eine Dekontaminationsstelle zum Entkleiden der CSA-Träger aufgebaut. Nach erfolgreicher Bergung konnte das gesamte Material wieder auf den Fahrzeugen verlastet werden.

Zurück im Rettungszentrum wurde der Abend gemütlich mit Grillgut und Glühwein/Kinderpunsch abgeschlossen. Die neu gebaute Bar der Unterkunft, die von einigen Helfern des Ortsverbands in wochenlanger und mühevoller Eigenarbeit gebaut wurde, sollte ebenfalls an diesem Abend eingeweiht werden. Hierzu waren auch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr und der Johanniter Unfallhilfe eingeladen – kurz vor Mitternacht war man sich einig, es war eine erfolgreiche Übung in Kombination mit einem gelungenen Abend.