Jahresabschlussübung des Technischen Zugs

An mehreren Stationen auf dem Gelände des Ortsverbandss war das Können der Helferinnen und Helfer gefragt

Am frühen Samstagmorgen wurden auf dem Gelände des Ortsverbandes drei Personen vermisst, nachdem es in der Nacht bei vorbereitenden Maßnahmen für die Abschlussübung zu leichten Erdstößen kam.

 

Um 6:45 Uhr wurden die Helfer des Technischen Zuges alarmiert und gegen 7.10 trafen die ersten ein und begannen dann zügig mit den Erkundungsmaßnahmen. Anschließend wurde die gesamte Einsatzstelle beleuchtet und die ersten Rettungs- und Durchbruchmaßnahmen wurden getroffen.

 

Gegen 9 Uhr wurde die erste Person gerettet, nachdem mehrere Zugänge geschaffen worden waren. Die zweite Person wurde mittels Leiterhebel gerettet und zum Schluss musste die letzte Person aus dem Tunnelsystem mittels EGS-Dreibock gerettet werden. Dazu musste vorher mittels Aufbruchhammer ein Zugang geschaffen werden, da durch die Erdstöße sich Betonplatten auf den Zugängen befunden haben. Gegen 11 Uhr war die letzte Person gerettet und alle Helfer mit einem Grinsen auf dem Gesicht zufrieden.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.