Jahresabschlussübung im THW Ortsverband Mannheim

Mannheim, 10. Dezember 2022. Am letzten Samstagsdient des Jahres wurde dieses Jahr eine ortverbandsweite Funkübung durchgeführt.

Der letzte Samstagsdienst des Jahres begann ausnahmsweise mal später. Statt wie sonst um 8.30 Uhr begann dieser Samstagsdienst erst um 10 Uhr. Grund dafür: Am Abend folgte die Weihnachtsfeier des Ortsverbandes und die Helferinnen und Helfer sollten daher etwas länger schlafen dürfen...

Für die Jahresabschlussübung hatte sich der Zugführer Benjamin Wenker und der Zugtrupp unter Daniel Dietz eine Funkübung ausgedacht. Es sollten bis zu 14 Stationen in Mannheim anhand von Koordinatenangaben angefahren werden. Vor Ort mussten die Gruppen dann ortsbezogene Fragen beantworten.

Dabei konnten viele Elemente des Funkens im THW geübt werden: Funkdisziplin, deutliches Sprechen, Buchstabieren, Navigation anhand von Koordinaten und eine klar strukturierte Kommunikation.

Neun Gruppen mit entsprechend neun Fahrzeugen waren im Einsatz und übten so den zielführenden Austausch von Informationen. Um 15 Uhr rückten die Fahrzeuge wieder ein und der Samstagsdient wurde beendet.

Um 18 Uhr startete dann die Weihnachtsfeier. Über diese wird in einem weiteren Artikel berichtet.