Jugendausbildungsdienst Beleuchtung

Helfer der Fachgruppe bilden die Junghelfer aus

Aufbau der N8 LED Leuchte

Zu Beginn des Jugenddienstes gab es zuerst einen kurzen Theorieblock zu den Grundlagen des Aufbaus einer Beleuchtung und der Elektrizität allgemein sowie zu den Gefahren des elektrischen Stroms. Es wurde besprochen, welche Lampen und Leuchten das THW in seiner Ausstattung hat und welche davon netzabhängig bzw. netzunabhängig sind.

Anschließend wurde der Umgang mit dem 8 kVA Generator durch die erfahreneren Junghelfer den Neueren erklärt. Dann erfolgte durch die Größeren der Aufbau einer blend- und schattenfreien Beleuchtung zwischen zwei Fahrzeugen in der Fahrzeughalle, da es draussen heftig schneite. Dies gelang im zweiten Anlauf, als die zuerst gemachten Fehler besprochen waren, auch sehr gut.

Die Neueren beschäftigten sich in der Zeit mit dem Aufbau einer N8LED Leuchte auf dem zugehörigen Stativ.

Am Schluss wurde noch etwas praktisch angewandte Physik vermittelt – wie verändert sich das reflektierte Licht bei einem Blatt Papier mit Regenbogenfarben, wenn es mit unterschiedlichem Licht angeleuchtet wird.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.