Jugenddienst zusammen mit der Jugendfeuerwehr Friedrichsfeld

Sieben gemischte Gruppen lösen Aufgaben aus den Bereichen THW und Feuerwehr

Am 12.03.2024 fand der Jugenddienst in der Ortsjugend Mannheim zusammen mit der Jugendfeuerwehr Friedrichsfeld statt. Zusammen spielten die Kids das sogenannte Chaos-Spiel, bei dem man durch würfeln die zur entsprechneden Zahl, zu der man Vorrücken darf, zugehörige Aufgabe lösen muss. Hier war alles vertreten - typische Feuerwehr und THW Fragen, wie die Dienstsllungskennzeichen verschiedener Funktioner im THW oder die Frage nach der Höhe der in Mannheim stationierten Drehleitern. Aber auch praktische Aufgaben waren gefragt., wie z.B. das Einbinden auf der Krankentrage. Kannten die Gruppen die Nummer ihrer Aufgabe, musste diese zuerst im Haus gefunden, dann die Aufgabe gelöst und sich dann bei der Spielleitung gemeldet werden, um erneut würfeln zu dürfen.

Den Würfel hatte die Junghelferin, die auch die Idee zu diesem Tag hatte, selber gestaltet. Damit es nicht zu schnell ging, waren die hohen Zahlen nicht vertreten.

Im ganzen Haus war ein fleißiges Treiben und wenn die Gruppen auch unterschiedlich lang für die Aufgaben brauchten, hatten alle viel Spaß. Manche Gruppen starteten einfach in die nächste Runde, so dass jeder beschäftigt war und keine Langeweile aufkam.