Jugendfreizeit statt Landesjugendlager

Ortsjugend Mannheim verbringt eine interessante Woche in Seckach im Odenwald

Die Gruppe bei der Abfahrt

Da in diesem Jahr kein Landesjugendlager stattfinden sollte, machte sich die Mannheimer Jugendgruppe schon gleich nach Bekanntwerden der Tatsache daran, eine eigene Freizeit für die JunghelferInnen aus Mannheim zu planen. Mit dem Kinder- und Jugenddorf in Seckach war bald eine Liegenschaft gefunden, die nicht zu weit weg war und dennoch interessanten Ausflüge in die Umgebung ermöglichte.

Samstagmorgens ging es los, es wurde das persönliche Gepäck in den MTW verstaut und alle waren gespannt, was die erste Ferienwoche bringen würde. In Seckach hatte die Gruppe ein Haus des Kinder- und Jugenddorfes gemietet, das mit 5 Zimmern, einem Aufenthaltsraum, eigener Küche und diversen Waschräumen zwar nicht den großen Luxus bot, aber man hatte ein festes Dach über dem Kopf und war sein eigener Herr.

Nachdem das weitläufige Gelände erkundet war, folgte nach einem leckeren Abendessen der erste ruhige Abend.  In den nächsten Tagen stand ein abwechslungsreiches Programm auf dem Plan, Ausflüge ins Salzbergwerk Bad-Friedrichshall Kochendorf, auf die Greifvogelwarte Guttenberg und ins Museumsdorf Wackershofen ebenso wie ein gemeinsamer Sporttag, ein Besuch im Freibad und gemeinsame Film- und Spieleabende.

Auch THW-spezifisches kam nicht zu kurz, auf dem Gelände wurde eine Erkundungsübung mit Zeichnen einer Lagekarte  durchgeführt und auch das Orientieren bei Nacht  stand auf dem Programm. Die Nachtwanderung wurde von den Größeren leicht gruselig gestaltet, aber letztendlich hatten doch alle ihren Spaß. Der vorletzte Abend wurde mit einer gemütlichen Runde am großen Lagerfeuer samt Stockbrot beendet.

Es waren sieben interessante und auch lehrreiche Tage in Seckach, alle sind gespannt, was das Bundesjugendlager 2016 im Norden Deutschlands (Neumünster?!) zu bieten haben wird.