Kochen mit der Log-V

Jugendliche kochen asiatisch ohne Fertigprodukte

Vorbereitungen zum Kochen

Am Freitag, den 23.05.2014 traf sich die Jugend des THW OV Mannheims zu einem gemeinsamen Dienst. Diesmal war das Thema „Kochen mit der Log-V“. Die Fachgruppe Log-V ist ein Teil der Logistikgruppe des THW, die sich unter anderen um die Verpflegung kümmert.

Mit Anne, Tobi und anderen aus der Log-V kochten wir eine asiatische Suppe. Gemeinsam schnitten wir Zwiebeln, Karotten und weiteres Gemüse und kochten dieses. Später kamen noch das Fleisch und die Nudeln hinzu. Wir ließen die Suppe erst mal auf dem Herd köcheln und bereiteten den Nachtisch vor. Auch dieser war typisch asiatisch. Mit Klebmehl, Wasser, etwas Zucker und Salz machten wir (wie der Name „Klebmehl“ schon sagt) eine zähe, klebrige Masse . Diese musste in der Mikrowelle warm gemacht werden, damit die Konsistenz blieb. Diese Masse rollten wir (mit Hilfe von vieeeeeel Mehl) zu einer Rolle und machten ungefähr Tischtennisball-große Stücke ab. Wir mussten vorsichtig sein, da diese Masse direkt aus der Mikrowelle kam und sehr sehr heiß war. Wir wickelten in die abgemachten Stückchen Erdnussbutter, Schokolade, Mars-, Snickers- und Bountystückchen. Die Süßigkeiten in dem heißen und neutral schmeckenden Klebmehlbapp schmolzen recht schnell. Als wir diese typisch asiatische Neujahrssüßigkeit probierten, merkten wir schnell, dass man nicht viel davon auf einmal essen sollte, da es wirklich sehr klebrig war und im Mund überall festklebte. Aber es hat super geschmeckt und wir haben alle trotzdem recht viel davon gegessen.

Zwischendurch aßen wir noch unsere mittlerweile fertige Suppe, die auch sehr gut geschmeckt hat. Nach dem Essen saßen wir noch zusammen und haben Musik gehört und uns unterhalten. Gegen 21 Uhr gingen wir alle satt und zufrieden nach Hause. Auch dieser Dienst hat wie eigentlich immer viel Spaß gemacht.    


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.