Landesjugendlager 2005 in Bühl (Baden)

Viele interessante Ausflüge und Lagerleben pur

Gruppenbild

Rund 300 Junghelferinnen und Junghelfer aus 26 baden-württembergischen THW-Ortsverbänden trafen sich vom 30. Juli bis 6. August zum diesjährigen Landesjugendlager in Bühl. Unsere Gruppe war mit 13 Junghelfern und 4 Betreuern dabei. Das Lager war eine Gelegenheit, viele neue Kontakte zu anderen THW-Jugendgruppen und auch zu den Teilnehmern des benachbarten Jugendfeuerwehr-Zeltlagers anzuknüpfen.

Das Rahmenprogramm, teils selbst organisiert, teils von der Lagerleitung angeboten, war sehr vielfältig. Auf der Anreise nach Bühl machten wir Station im Kloster Maulbronn, das als besterhaltene Klosteranlage ihrer Art nördlich der Alpen gilt und auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes steht.

Bei Ausflügen nach Frankreich besuchten wir Strasbourg, Haut-Koenigsbourg und eine Festungsanlage der Maginot-Linie. Teile der Gruppe besichtigten Firmen in der Umgebung wie den Getriebehersteller LUK, die Affenthaler Winzergenossenschaft und eine Straußenfarm. Außerdem unternahmen wir Ausflüge zur Schwarzenbach-Talsperre, zum SWR nach Baden-Baden und ins Rastatter Schloss.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.