Landesjugendwettkampf 2005

Mannheimer Jugendgruppe belegt beim LWK in sengender Hitze in Ellwangen einen guten zehnten Platz

Bei der Übergabe der Sieger-Urkunde

Beim Landesjugendwettkampf 2005, der am 28.05. in Ellwangen (Jagst) ausgetragen wurde, hat die Mannheimer Jugendgruppe unter 19 teilnehmenden Mannschaften den 10. Platz belegt. Damit hat sich der OV Mannheim bei seiner ersten Wettkampfteilnahme seit 10 Jahren mit einem achtbaren Platz im Mittelfeld zurückgemeldet und wir haben gezeigt, dass wir im landesweiten Vergleich durchaus mitreden können. In das Training für die Wettkampfaufgaben hatten wir über fast drei Monate hinweg eine Menge Zeit investiert und alle, die daran teilgenommen haben, haben vieles dabei gelernt, das auch über den Wettkampf hinaus nützlich sein wird. Sicherlich hatte jeder auf gutes Wetter für den Wettkampf gehofft, aber dass die sengende Sonne das Thermometer dann bis über 30°C trieb, war des Guten doch eigentlich schon zu viel. Diese hohen Temperaturen machten es dann auch äußerst anstrengend, das vielseitig gestaltete Aufgabenpaket zu lösen, für das zweieinhalb Stunden zur Verfügung standen.

Im Rahmen des Wettkampfes musste eine "verletzte" Person von einer Gerüstplattform heruntergehoben werden. Ein weiterer Verletztendarsteller, dessen Füße unter dem Gerüst "eingeklemmt" waren, musste befreit werden, indem das Gerüst mit Hydraulikhebern angehoben wurde. Über einen künstlich angelegten Wassergraben, der durch die Mitte des Wettkampfgeländes verlief, musste ein Steg errichtet werden. Ferner war ein Spielgerät aus Holz zu bauen, die Einsatzstelle mit Flutlichtstrahlern auszuleuchten, Aufgaben zu Funk und Kartenkunde zu lösen und schließlich musste auch noch Wasser gepumpt werden. Sieger des Landesjugendwettkampfes wurde zum wiederholten Mal die Mannschaft aus dem Ortsverband Haßmersheim. Wir gratulieren den Haßmersheimer Kameraden sehr herzlich zu ihrem tollen Erfolg und wir freuen uns mit ihnen, dass Baden-Württemberg beim Bundeswettkampf 2006 in Mecklenburg-Vorpommern von einer Mannschaft aus dem THW-Geschäftsführerbereich Mannheim vertreten wird.