Leistungsabzeichen der THW Jugend

Auch zwei Mannheimer Junghelfende sind in Ladenburg erfolgreich dabei

Es ist soweit, zwei unserer Helfer*innen der Jugend und ehemalige Minis sollen das Leistungsabzeichen in Blau der THW-Jugend ablegen. Am Samstag, 27.08.22, gegen 8 Uhr ist auf der Fahrt vom OV Mannheim zum OV Ladenburg, bei dem diesmal das Leistungsabzeichen abgenommen werden soll, im MTW die Stimmung gut, aber auch die Nervosität der beiden Jugendhelfer*innen.

Doch wir sind vorbereitet - die Beiden haben fleißig zu Hause die Fragen für die Theorieprüfung geübt und die Praxisaufgaben sind im Rahmen der vergangenen Minidienste durchgegangen worden, ebenso sind diese Aufgaben noch einmal explizit mit den Beiden kurz vor dem Tag der Tage geprobt worden.

Im OV Ladenburg kommen insgesamt 24 Prüflinge aus 8 baden-württembergischen OVs für die unterschiedlichen Leistungsabzeichen in ihren Kategorien zusammen, unter anderem aus Lahr, Reutlingen, Neunkirchen, Ostfildern, Heidelberg, Mannheim und natürlich Ladenburg. Nach einer kurzen Begrüßung wird es ernst für die Prüflinge - endlich.

Die Theorieprüfung ist schnell geschrieben und stellt für unsere beiden Jugendhelfer*innen kein Hindernis dar.

Doch die Anspannung ist weiterhin zu spüren. Sie kann jedoch umgehend bei den Praxisaufgaben abgebaut werden. Für den Praxisteil der Prüfung zum Leistungsabzeichen in Blau müssen an diesem Samstag die folgenden Aufgaben durch die Jugendhelfer*innen selbst erfolgreich gelöst werden:

- Zeigen des THWStichs "Mastwurf"

- Nägel in ein Brett gerade einhämmern

- Flucht- und Hinweistafeln richtig benennen

- die passenden Schrauben auf vorbereitete Muttern sowie eine Gewindestange drehen

Diese Aufgaben bringen unsere beiden Jugendhelfer*innen nicht aus dem Konzept; sie werden in einer atemberaubenden Geschwindigkeit erfolgreich gemeistert.

Im Anschluss müssen die Jugendhelfer*innen, welche die Prüfung für das Leistungsabzeichen in Blau und Orange absolvieren, noch den Prüfern zeigen, dass sie auch in einer Gruppe zusammenarbeiten und eine ihnen gestellte Aufgabe lösen können. Für diese Aufgabe werden zwei Gruppen à 2 Jugendhelfer*innen gebildet. Die erste Gruppe muss per Funk der anderen Gruppe beschreiben, wie ein vor ihnen stehendes Konstrukt aus Legobausteinen aussieht, so dass die zweite Gruppe dieses Konstrukt exakt nachbauen kann. Die zweite Gruppe sieht selbstverständlich nicht das nach zu bauende Konstrukt während dieser Prüfung. Diese Aufgabe ist mit viel Herzblut und Emotionen von den Jugendhelfer*innen dann auch erfolgreich bewältigt worden.

Die Anspannung und die Nervosität sind nun auch dem Stolz und der Erleichterung gewichen, dass das erste Leistungsabzeichen im hoffentlich noch langem THW-Jugendhelferleben so schnell absolviert worden ist. Jetzt heißt es warten - auf das Mittagessen und natürlich auf die Verkündung der Prüfungsergebnisse.

Kurz nach dem leckeren Mittagessen werden die Jugendhelfer*innen erlöst - alle Prüflinge erhalten ihr jeweiliges Leistungsabzeichen und dürfen es nun zu Recht mit Stolz an ihrer Jacke ihrer THW-Jugendhelferuniform tragen. Herzlichen Glückwunsch!

Wir bedanken uns an dieser Stelle beim OV Ladenburg für die tolle Ausrichtung dieser Prüfung zu den Leistungsabzeichen sowie der leckeren Mittagsverpflegung - dankeschön.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.