Leistungsabzeichen der THW-Jugend in Oberhausen-Rheinhausen

Vier Mannheimer Junghelferinnen und Junghelfer dabei

Es war ein beeindruckendes Bild, als knapp sechzig Junghelferinnen und Junghelfer am Ende vor dem nicht gerade kleinen Fahrzeug der Fachgruppe Wassergefahren nicht aufs Bild passten, um ein Abschlussfoto aller Teilnehmenden zu machen. Am Fahrzeug wurden seitlich die Bordwände heruntergeklappt, so dass schließlich in fünf Reihen höhenversetzt gestanden und gesessen werden konnte, damit dann alle aufs Bild passten. In den Stufen orange, blau, Bronze und Silber traten die Junghelfenden an, ca. 25 % davon Mädchen. Insgesamt waren 12 Ortsjugenden anwesend, alleine aus dem Regionalbereich Mannheim waren drei Vertreter dabei.

Die Aufgaben gingen von Stichen samt Aufschießen von Leinen über das Zusammenstecken, Aufrichten und Besteigen von Leitern, das Benennen von Holzwerkzeugen und Erster Hilfe bis hin zur Kartenkunde und dem richtigen Umgang mit einem Feuerlöscher. Als Gruppenaufgabe wurde in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen ein Lego-Gebilde über Funk einem anderen Team beschrieben, das dieses nachbauen sollte, ohne es sehen zu können. Hier musste die Koordination über Auswahl der richtigen Beschreibungen gefunden werden - wie bezeichnet man einen Lego-Stein mit 2 mal 4 Punkten bzw. wie ist die Ausrichtung des Steins auf der Platte - vertikal/horizontal oder längs bzw. quer.

Alle vier von der Ortsjugend Mannheim beteiligten Jugendlichen meisterten ihre Aufgaben sehr gut (zweimal Bronze, zweimal Silber), ein Junghelfer hatte alle Aufgaben sogar komplett fehlerfrei ausgeführt. Wir danken dem Ausrichter, dem Ortsverband Oberhausen Rheinhausen, für die Durchführung und die gute Verpflegung und der THW-Landesjugend für die Planung und Unterstützung des Ortsverbands.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.