Leistungsabzeichen in Stockach

Auch die THW Jugend Mannheim war dabei

Das letzte in diesem Jahr angebotene Leistungsabzeichen, bei dem alle fünf Stufen abgenommen wurden, wurde im Ortsverband Stockach angeboten. Um teilnehmen zu können, wurde am Freitagabend in den Ortsverband Singen zum Übernachten gefahren, wo sie von der Jugendgruppe, die noch ihren Dienst machte, freundlich begrüßt wurde. Nach einem gemeinsamen Pizzaessen wurde dann zusammen im Ortsverband übernachtet.

 

Nach dem Frühstück am nächsten Morgen machten sich die Jugendgruppen aus Mannheim und Singen dann auf den kurzen Weg in den OV Stockach, wo sich auch die Jugendgruppen aus Backnang, Lahr, Obernhausen-Rheinhausen, Pforzheim, Reutlingen, Rottenburg am Neckar, Stuttgart und Weingarten eingefunden hatten.

 

Es wurden alle Abnahmen genutzt und so verteilten sich nach der Theorie die Jugendlichen in den Kategorien Bronze, Silber und Gold auf sechs Stationen, in blau und orange mussten nur drei Stationen in der Praxis absolviert werden. An den Stationen ging es je nach Stufe von Stichen und Bunden über den Umgang mit Leitern und das Benennen von Werkzeugen sowie Kartenkunde bis hin zu Aufbau einer Beleuchtung mit mobilem Stromerzeuger.

 

Eines haben alle Leistungsabzeichen gemeinsam, jeweils vier Junghelfende müssen gemeinsam eine Gruppenaufgabe lösen, dies war in den Stufen blau bis Gold der Transport eines Dummies über eine Biertischgarnitur, wobei stark auf die Kommunikation untereinander geachtet wurde, damit sowohl der Transport unfallfrei und korrekt vonstattengeht als auch sich keiner den Kopf anstößt, was trotz Schutzhelm nicht sein muss, wenn jeder aufeinander achtet.

 

Zusätzliche muss bei der Stufe Gold noch ein Gemeinschaftsprojekt vorgetragen werden, das der oder die Junghelfende eigenständig ausgeführt hat und der Abnahmekommission präsentierte.

 

In der Stufe orange traten sieben Junghelfende an, in blau zehn, in Bronze 16, in Silber 13 und in Gold drei - unter den Teilnehmenden waren 13 Mädchen, ca. ein Viertel der Gruppe.

 

Zum Schluss der Veranstaltung konnte zusammen mit vielen anderen Florian aus Mannheim, der seit seiner Abschlussprüfung im Oktober 2022 Helfer in der Fachgruppe Schwere Bergung ist, sein Leistungsabzeichen Gold überreicht bekommen. Er reiht sich als Siebter in die Liste derer ein, die alle Stufen des Leistungsabzeichens abgelegt haben.

 

Unser Dank gilt dem Ausrichter Ortsverband Stockach und der OV-Köchin der Ortsverband Singen, die die Verpflegung mit sehr leckeren Burgern übernommen hat, sowie der Landesjugend Baden-Württemberg.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.