Lernerfolgskontrolle der Grundausbildung

Anwärter des Ortsverbands Mannheim überprüfen ihr THW-Wissen

Am 30.09.2023 konnte erneut eine Lernerfolgskontrolle der Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen werden. Bei der Lernerfolgskontrolle welche Aufgaben die jeweiligen Helfenden bis zur Grundausbildungsprüfung nochmal wiederholen sollte, um diese erfolgreich abzuschließen. Es werden hierbei alle praktischen Aufgaben angeboten, so dass jeder seinen Wissensstand genau sieht.

 

Die LEK dient quasi als Checkliste, um sicherzustellen, dass unsere Helfenden optimal vorbereitet sind, bevor sie die Grundausbildungsprüfung ablegen. Die Grundausbildung erstreckt sich über insgesamt zehn Lernabschnitte, in welchen die Prüflinge geprüft werden. Von der fachgerechten Stromerzeugung und Beleuchtung über das Arbeiten mit Leinen, Drahtseilen, Ketten und Rundschlingen bis zur Beherrschung von Metall-, Holz- und Steinbearbeitung. Auch der Umgang mit Leitern - Aufstellen und Sichern - wird geprüft, ebenso die Einsatzgrundlagen inklusive der vorhandenen Eigensicherungen sowie Bewegen von Lasten mit pneumatischem und hydraulischem Werkzeug - all diese Fähigkeiten werden auf den Prüfstand gestellt.

 

Nun wird noch an den letzten Feinheiten geschliffen, bis zur Prüfung des Regionalbereichs Mannheim am 28.10.2023.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.