Lernerfolgskontrolle der Grundausbildung

Wie fit sind die Helferanwärter des Ortsverbands?

Arbeiten mit dem Motortrennschleifer

 Einige Wochen vor der Abschlussprüfung im Regionalbereich stellen sich die Helferanwärter des Ortsverbands Mannheim einer Lernerfolgskontrolle zum Stoff der Grundausbildung, um zu sehen, wo noch Lücken im Lernstoff sind.

Um den Anwärtern dies zu ermöglichen, traf man sich um 08:00 Uhr morgens im Ortsverband und baute gemeinsam alle Gerätschaften und Materialien auf, die für die Grundausbildung relevant sind. So standen neben den Stichen und Bunden der Umgang mit Leitern, das Bedienen von Schere und Spreizer und Hebekissen ebenso auf dem Programm wie Holz- und Metallbearbeitung. Es wurde eine Beleuchtung mit Stromerzeuger aufgebaut und die Tauchpumpe in den Einsatz gebracht. Auch die mehr theoretischen Kenntnisse zu den Frachtpapieren eines LKW und die Kennzeichnungen nach der Gefahrgutverordnung wurden abgefragt.

Die Funkausbildung hatten die Anwärter vor 14 Tagen beim Ortsverband Ladenburg bestanden, der Erste Hilfe Kurs ist auch besucht, die theoretischen Kenntnisse wurden am vergangenen Dienstag abgefragt - wenn jetzt noch die letzten kleinen Schwächen im Lernstoff beseitigt sind, steht dem erfolgreichen Absolvieren der Prüfung in drei Wochen beim Ortsverband Eberbach nichts mehr im Weg.

Danke an alle Kameradinnen und Kameraden, die als Prüfer oder Stationshelfer mitgewirkt haben, und den Helfern der Fachgruppe Logistik-Verpflegung für ein leckeres Mittagessen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.