Lernerfolgskontrolle der Grundausbildung

Helferanwärter treffen auf routinierte Stationshelfer und Prüfer

Wie vor jeder Abschlussprüfung, fand im OV Mannheim am Samstag, den 01.04.2023, wieder die Lernerfolgskontrolle (LEK) der Grundausbildung statt. Fünf Anwärter und eine Anwärterin zeigten unter den Augen der Prüfer und Stationshelfer ihr Können.

Die LEK dient dazu den Wissenstand vor der Prüfung abzufragen und die letzten fehlenden Stückchen in den letzten Wochen bis zur Prüfung aufzuarbeiten. Die Anspannung der Anwärter*innen war groß, jedoch meisterten sie den Tag, der mit Kälte, Wind und Regen versehen war, sehr gut. In folgenden Bereichen konnten sie Ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen:

• Stiche und Bunde
  • Holzbearbeitung und richtige Bezeichnung der Werkzeuge
  • Inbetriebnahme eines Mehrzweckzuggerätes und das Ziehen einer Last,
  • Metallbearbeitung mit Handwerkzeug und Maschinen
  • Grundwissen zum Thema Löschen von Bränden
  • Richtiger Umgang mit Steckleitern
  • Einsatz des hydraulischen Rettungssatzes
  • Aufbau und Betrieb einer Stromversorgung
  • Einsatz der Tauchpumpe
  • Absicherung von Einsatzstellen im öffentlichen Verkehrsraum
  • Einsatz des hydraulischen Hebers und der pneumatischen Hebekissen

In den nächsten Wochen heißt es jetzt für die Anwärter*innen an Ihren Schwachpunkten zu feilen.

Die Abschlussprüfung findet am 29.04.2023 im OV Mannheim für alle Anwärter*innen des Regionalbereichs Mannheim statt. Nach erfolgreich abgeschlossener Prüfung gehen die Helfer dann in den aktiven Dienst über.

Ein großer Dank geht an alle Helfer, welche an diesem Tag ihre Zeit eingesetzt haben, um das Ganze zu ermöglichen, sowie an unsere Helfer der Logistik-Verpflegung, welche neben der Vorbereitung für die Verpflegung der Kameraden des OV Wiesloch-Walldorf bei der Anfahrtskontrolle der Polizei an der TuR Hockenheim und des Rettungsdienstes auf der Time Warp, für uns noch eine leckere Bolognese zum Mittagessen gezaubert haben.