Minidienst im Dossenwald

Zwei Gruppen gehen auf Personensuche

Mit drei MTW des Ortsverbands fuhr die Minigruppe am Freitag in den Dossenwald. Alle Minis hatten ihre Sitzerhöhungen mitgebracht und so konnte es losgehen.

Während des Aufstellens, das wie immer den Beginn des Dienstes markiert - zuerst nach Größe und dann nach einem beliebigen weiteren Kriterium (Alter, Anfangsbuchstabe Vornamen etc.), versteckten zwei Betreuer zwei Dummies des Ortsverbands im Wald und diese mussten gesucht und mit einem Bergetuch dann aus der misslichen Lage gerettet werden. "Heidi und Franz" waren unterwegs gewesen, hatten sich erschrocken und waren aus ihrer Gruppe weggerannt und dann vermutlich umgeknickt, konnten also nicht wie vereinbart zum Treffpunkt zurückkommen und wurden daher gesucht. Nach einiger Suche in der Nähe der unterschiedlichen Wanderwege waren schließlich beide gefunden und wurden zu den MTW gebracht. Hier wurde nochmal kurz Erste Hilfe und das Absetzen eines Notrufs wiederholt, denn bedingt durch den Schock waren beide Dummies bewusstlos, atmeten aber ruhig weiter, so dass die stabile Seitenlage ausreichte.

Dann ging es auch schon zurück ins Rettungszentrum, wo schon die Eltern der Kids warteten. Mit dem üblichen "Die Zeit beim THW war schön, bis nächstes Mal, auf Wiedersehn" verabschiedeten sich Kinder und Betreuer bis zum nächsten Dienst.