Mister X in Stuttgart

Drei Mannheimer Gruppen auf der Suche nach Mister X im Stadtgebiet von Stuttgart

Gruppenbild aller Mannheimer Teilnehmer

Bei dieser Variante des Brettspiels Scotland Yard waren am vergangenen Wochenende wieder viele Junghelferinnen und Junghelfer des THW mit ihren Betreuern in Stuttgart unterwegs. Insgesamt 42 Gruppen aus der THW Jugend Baden-Württemberg waren im Stadtgebiet unterwegs, um Mister X zu finden.

Wie bei der Spielvorlage gibt Mister X im Verlauf des Spiels immer wieder - in diesem Fall per SMS - zu erkennen, wo er sich gerade befindet. Dann müssen die Mitspieler versuchen herauszufinden, von welchem nahegelegenen Zustiegspunkt er sich mit welchem öffentlichen Verkehrsmittel wohin begibt und was sein Ziel sein könnte und zusammen mit ihm dieses Ziel erreichen. Dann gilt Mister X als gefangen. Diesen Erfolg konnten zwei der Mannheimer Gruppen für sich verbuchen, insgesamt wurde Mister X 13 mal gefasst.

Das gemeinsame Grübeln, was der Gesuchte als nächstes vorhat, erfordert einiges an Ortskenntnis in der an sich fremden Stadt, die Pläne der Verkehrsbetriebe helfen einem hierbei aber gut weiter.

Allen Teilnehmern hat es trotz des nicht so schönen Wetters sehr viel Spaß gemacht und alle freuen sich schon auf eine Neuauflage von Mister X. Herzlichen Dank der Landesjugend Baden Württemberg für die Organisation