Neuer Mannschaftstransportwagen Fachgruppe für den Ortsverband Mannheim

Zuwachs für den Ortsverband (OV) Mannheim. Am 16.07.2021 erhielt der THW OV Mannheim den neuen Mannschaftstransportwagen Fachgruppe (MTW FGr).

Der neue MTW FGr basiert auf dem aktuellen VW T6 und wurde für das THW von der Firma Freytag umgebaut. Unter anderem wurde das Fahrwerk höher gelegt und mit verstärkten Hinterachsfedern ausgestattet. Durch die All-Terrain-Bereifung, den Allradantrieb und die genannten Umbauten ist das Fahrzeug auch geländegängig.

Für wiederholte Durchsagen können Smartphones an die Lautsprecheranlage im Dachbalken des Fahrzeugs angeschlossen werden.

Das Fahrzeug wird der Fachgruppe Logistik-Verpflegung zugeordnet, welche Kalt- und Warmverpflegung und Getränke für bis zu 200 Personen zubereitet. Dabei beschafft und verwaltet sie die Lebensmittel und Verbrauchsgüter und richtet Verpflegungsstellen und -punkte ein.

Die Fachgruppe des Ortsverbandes Mannheim wird häufig auch für Einsätze anderer Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) angefordert. So unterstützt sie regelmäßig die Polizei bei Großkontrollen und BOS-Einheiten auf Großveranstaltungen.

Informationen zum neuen Fahrzeug finden Sie unter: thw-ma.de
Informationen zur Fachgruppe Log-V finden Sie unter: thw-ma.de