Neues Bergungsräumgerät (BrmG) für den Ortsverband

Am Mittwoch, den 14.04.2021, bekam der THW Ortsverband Mannheim ein neues Fahrzeug: das neue Bergungsräumgerät (BrmG) der Fachgruppe Räumen löst den inzwischen 35 Jahre alten Radlader der Firma Zettelmeyer ab.

Der neue Radlader kommt an

Der neue Radlader traf um die Mittagszeit auf dem Gelände des Ortsverbandes ein. Geliefert wurde er auf einem Tieflader und den Helfenden übergeben. Das bisher genutzte BrmG mit Erstzulassung im 1986 hatte in den letzten Jahren immer wieder mit technischen Problemen zu kämpfen.

Die Fachgruppe Räumen verfügt über leistungsfähige Baumaschinen. Mit Hilfe von Radladern und Baggern räumt die Fachgruppe Schadensstellen, legt Zu- und Abfahrtswege an, hebt Gräben und Abflüsse aus und zerkleinert Hindernisse und Trümmer. Häufig kommen die wendigen Bergungsräumgeräte zum Einsatz, um die Feuerwehr bei der Brandbekämpfung zu unterstützen. Insbesondere, wenn einsturzgefährdete Gebäude gesichert oder eingerissen, Bauwerksteile niedergelegt oder Trümmer weggeräumt werden müssen, ist diese Einheit eine große Hilfe. Die Einsatzkräfte dieser Fachgruppe unterstützen auch Rettungskräfte, die zu eingeschlossenen oder verschütteten Personen vordringen müssen.

Die Fachgruppe Räumen ist die häufigste Fachgruppe im THW und kann schnell und flächendeckend eingesetzt werden. Die Geräteausstattung der Fachgruppe Räumen beinhaltet die Anbaugeräte für das Bergungsräumgerät, Anschlagmittel, Bohr- und Aufbrechhämmer, Sicherungsgeräte sowie diverse Hilfsgeräte.

Besonderheiten des neuen Fahrzeugs:

  • Ein Frontgitter schützt den Fahrer zusätzlich.

  • Im Unterschied zum alten BrmG sitzt der Fahrer nun auf dem hinteren Teil des Fahrzeuges. Dies bedeutet eine Umgewöhnung für die Räumgerätefahrer*innen.
  • Die vom THW geforderte 4in1-Schaufel kommt nicht vom Hersteller des Fahrzeuges, sondern von einer anderen Firma.


Das neue Fahrzeug wurde herzlich begrüßt und auf seinen Stellplatz gebracht. Dort wartet es nun auf Kennzeichen und den ersten Einsatz.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.