05.12.2015

Neues Fahrzeug für den OV Stab

Volkswagen T6 (THW-81512) für den OV

Fahrzeugübergabe durch die THW Leitung an den OV Mannheim

"Drei auf einen Streich" wäre wohl die passende Umschreibung für das, was zurzeit im Ortsverband Mannheim vor sich geht. Nachdem bereits in den vergangenen zwei Wochen zwei neue Einsatzfahrzeuge den Weg nach Mannheim gefunden hatten, gab es für die Mannheimer Helfer erneut ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk: Ein neuer Manschaftstransportwagen OV (MTW OV) der Marke Volkswagen T6 stand zur Abholung in Hannover bereit. Das Fahrzeug ersetzt den 23 Jahre alten Mercedes Benz 711, der bereits bei der Bundespolizei gute Dienste geleistet hatte, bevor er in den Fuhrpark des THW aufgenommen wurde.

Wie bereits bei den letzten Fahrzeugübergaben machten sich Schirrmeister und Ortsbeauftragte auf den Weg zum Übergabeort. Dieses Mal ging es zum Nutzfahrzeugcenter des Volkswagen Konzerns nach Hannover. Insgesamt sollten hier 30 MTW OV an Ortsverbände vornehmlich aus dem Landesverband Baden-Württemberg übergeben werden. Neben dem Ortsverband Mannheim waren auch die Ortsverbände Eberbach, Neckargemünd, Sinsheim und Wiesloch-Walldorf aus dem Mannheimer Geschäftsführerbereich ausgewählt worden, ein neues Fahrzeug finanziert aus dem Hochwasser-Solidaritätsfonds der EU von 2013 entgegen zu nehmen.

Nach einer Begrüßung durch Jörg Brzoska, dem Sachbearbeiter Technik des Technikreferat E5 der THW-Leitung, erfolgte eine detaillierte Einweisung der Ortsverbände auf ihre jeweiligen Fahrzeuge. Neben Standheizung und Start-Stop-Automatik wurde auch die Funktionsweise der Motorweiterlaufschaltung erklärt. Die Ausstattung der Fahrzeuge - das war deutlich spürbar - ließ bei keinem der Anwesenden Wünsche offen. Lediglich auf den Einbau von Digital- und Analogfunk war verzichtet worden. Der Umbau aus den Bestands- in die Neufahrzeuge erfolgt in den kommenden Wochen dezentral in den jeweiligen Ortsverbänden.

Nach einer Stärkung mit der berühmten Currywurst der Volkswagen Kantine wurden noch die offiziellen Übergabefotos geschossen, bevor die Fahrzeuge einzeln die große Showhalle verlassen und den Heimweg antreten konnten.

Da bis zu diesem Zeitpunkt außer wenigen Helfern des Ortsverbands Mannheim niemand über die Ankunft eines neues MTW OV informiert worden war, waren Erstaunen  und Freude der Anwesenden bei der Ankunft am OV, in dem zeitgleich die jährliche Weihnachtsfeier der THW Helfer startete, erwartungsgemäß sehr groß. Die vorweihnachtliche Überraschung schien gelungen.

Wir hoffen auf eine allzeit gute Fahrt und viele erfolgreiche Einsätze mit dem neuen Volkswagen.

 

Weitere Infos sowie technische Daten zum Fahrzeug erhalten Sie unter diesem Link.


  • Fahrzeugübergabe durch die THW Leitung an den OV Mannheim

  • Der neue Volkswagen T6

  • Insgesamt wurden 30 Neufahrzeuge an das THW übergeben

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: