Noch ein Einsatz wegen Starkregens

Erneut logistische Unterstützung für den Rhein-Neckar-Kreis durch das THW Mannheim

Palettenweise Sandsäcke im MZKW

Nach erneuten starken Regenfällen wurden in Schatthausen und weiteren Gemeinden des Rhein-Neckar-Kreises zusätzliche Sandsäcke gebraucht. Die Felder im Umland waren so mit Wasser gesättigt, dass der fallende Regen oberflächlich ablief. Es bestand die Gefahr, dass das Wasser in Schatthausen unkontrolliert in den Ort laufen könnte. Daher wurden Sandsackbarrieren errichtet, um das Wasser gezielt durch den Ort zu führen.

Der MZKW des Ortsverbands Mannheim transportierte zuerst 16 Paletten gefüllte Sandsäcke (knapp 1000 Stück) nach Schatthausen und lud sie dort zum Verlegen ab. Anschließend sorgten die Helfer dann für den Nachschub leerer Sandsäcke zur Feuerwehr Leimen, wo fleißig weiter gefüllt wurde, um für die nächsten Regenfälle gewappnet zu sein.

Die Zusammenarbeit des THW mit mehreren Freiwilligen Feuerwehren funktionierte reibungslos. Der Kreisbrandmeister des Rhein-Neckar Kreises Peter Michels machte sich vor Ort selbst ein Bild der Lage und zeigte sich sehr zufrieden mit der geleisteten Arbeit. Nach einem kräftezehrenden Einsatz waren sich alle sicher, dass die errichteten Sandsackdämme die Bevölkerung gut vor den Wassermassen schützen.