Zweiter Wahlgang der Oberbürgermeisterwahl in Mannheim

Nach der Wahl ist vor der Wahl

Da es am 18.06.23 bei der Oberbürgermeisterwahl in Mannheim zu keinem eindeutigen Ergebnis kam, durften unsere HelferInnen, zur Stichwahl am 09.07.23, zum Transport der Wahlunterlagen noch einmal antreten.

Gegen 10 Uhr trafen sich die HelferInnen, um zunächst das Briefwahlzentrum an der Gesamtschule Herzogenried aufzubauen. Nach Rückkehr in den OV gegen Mittag, konnten die HelferInnen noch ein paar Stunden ihre freie Zeit genießen und sich abkühlen, um dann um 17 Uhr wieder abfahrbereit zu sein, um die Wahlunterlagen in den einzelnen Wahllokalen der Stadt einzusammeln.

Zur Abholung der Wahlunterlagen standen dem Zugtrupp, welcher die ganze Koordination vom Rathaus aus übernahm, elf Fahrzeuge zur Verfügung. Wie zu jeder Wahl wurden die Fahrzeuge, die die Wahlunterlagen aufnehmen sollen, strategisch klug im Stadtgebiet verteilt.

Nachdem um 18:15 das erste Wahllokal die Auszählung als vollendet meldete, klingelten die Telefone im Rathaus teilweise im Minutentakt. Dort saßen zwei HelferInnen an den Telefonen, nahmen die Anrufe entgegen und füllten einen Laufzettel aus.

Dieser wurde an den Disponennten weitergegeben, der alle Fahrzeuge sowie die Wahllokale im Blick hatte. Er teilte den Fahrzeugen Einsatzaufträge zu. Der Laufzettel, nun mit Angabe eines zugeteilten Fahrzeugs versehen, wanderte zum Funker. Dieser gab Einsatzaufträge weiter und wertete Rückmeldungen aus.

Gegen 21 Uhr rollte der letzte LKW vor dem Rathaus und alle HelferInnen konnten wieder zurück in die Unterkunft und den Feierabend bei einem kalten Getränk genießen.