Oberbürgermeisterwahl in Mannheim

Funk- und Orientierungsübung für die Helfer des THW OV Mannheim

Anlässlich der Oberbürgermeisterwahl in Mannheim hatte die Stadt Mannheim wieder beim THW angefragt, ob der Transport der Wahlunterlagen von den einzelnen Wahllokalen zum Rathaus in E5 vom Ortsverband übernommen werden könnte. Da dies neben der Routine für neu ausgebildete Funker auch für die Kraftfahrer eine gute Übung ist, wurde dies gerne übernommen.

 

Der Zugtrupp baute am Tag der Wahl seine Leitstelle in einem Büro im Rathaus auf. Von dort wurden die ursprünglich in vier Bereitstellungsräumen des Stadtgebiets aufgestellten elf Fahrzeuge des Ortsverbands disponiert, und nach Fertigmeldung der Auszählung eines Wahllokals dorthin geschickt, um die Wahlunterlagen aufzunehmen. Vom Mannschaftstransporter bis hin zu GKW und LKW Kipper war hierbei alles am Rollen, was Motor und Räder hat im OV Mannheim - einzig der Radlader stand an diesem Abend noch in der Fahrzeughalle.

 

Nach erfolgter Aufnahme der Wahlunterlagen und entsprechender Meldung an die Wahlleitstelle hieß es warten auf den nächsten Auftrag, da immer das am nächsten stehende Fahrzeug zum jeweiligen Wahllokal geschickt wurde. Dass manche Wahllokale nur mühsam mit dem LKW anfahrbar sind, musste bei der Dispo ebenso berücksichtigt werden wie die Kapazität der einzelnen Fahrzeuge.

 

Nach gut drei Stunden nach Schließung der Wahllokale stand fest, dass es einen zweiten Wahlgang geben wird, da keiner der Kandidaten die erforderliche absolute Mehrheit erreicht hatte - noch am selben Abend erhielt die Stadt die Zusage, dass der Ortsverband auch hier wieder bereitsteht, um zu unterstützen.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.