Rock'n'heim 2013

Ein Rockfestival fordert dem THW alles ab

Vom 16.- 18.August 2013 fand am Hockenheimring zum ersten Mal das Festival Rock

Heim statt. Auch das THW Mannheim war mit von der Partie. Der Einsatzauftrag für die folgenden Festivaltage lautete: Verpflegung der diensthabenden Polizeibeamten der Polizeidienststelle Heidelberg. Bis zu 120 Beamte waren gleichzeitig im Dienst und überwachten vor allem den Verkehrsraum rund um das Festivalgelände aber auch die öffentliche Sicherheit und Ordnung auf dem Festivalgelände.

Bereits am 15. August rückten 10 fleißige Frauen und Männer des OV Mannheim an, um das für die Verpflegung benötigte Equipment aufzubauen und alles vorzubereiten. Ab dem kommenden Morgen versorgten sie pro Mahlzeit zwischen 70 und 120 Personen. Drei mal am Tag bekamen die Einsatzkräfte der Polizei bei ihnen etwas Schmackhaftes zu essen. Aus der Feldküche wurden unter anderem Gyros und Gulasch angeboten. Aber auch Wurstsalat und frische Steaks standen auf dem Speiseplan. Für alle Vegetarier gab es jeweils ein eigenes Gericht. Selbst Schleckermäuler kamen auf ihre Kosten, da es immer auch einen Nachtisch wie frisch gebackenen Kuchen oder Muffins gab.

In der Nacht vom 18. August unterstützte der Ortsverband Mannheim gemeinsam mit den Ortsverbänden Wiesloch-Walddorf, Heidelberg und Sinsheim die Polizei bei der kontrollierten Abreise vieler Festivalbesucher. An zwei Kreuzungen brachte deshalb die Beleuchtungsgruppe des THW Mannheim Licht ins Dunkel und erhellte dadurch potentielle Gefahrenpunkte auf der Heimreise vieler Besucher. An vielen weiteren Kreuzungen erleichterten die anderen Ortsverbände den Polizeibeamten ihre Arbeit.

Es waren spannende und zugleich herausfordernde Tage in Hockenheim. Wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Jahr.