Schräge Sache …

Absichern eines durch Unwetter beschädigten Telefonmasts

Absicherung des Telefonmasts, der GKW als Arbeitsplattform

Am Montag, den 02.03.2015, erreichte den OV Mannheim ein nicht ganz alltäglicher Einsatz. Gegen Abend meldete sich die Feuerwehrleitstelle und übermittelte die Bitte um Unterstützung der Polizei: In MA-Straßenheim war ein Telefonmast umgestürzt und drohte, auf die Straße zu fallen und dabei die Telefonleitungen abzureißen. Der Auftrag war, den Masten zu sichern und den Bruch der Telefonverbindungen zu verhindern.

Der OV Mannheim rückte in Gruppenstärke mit GKW und MTW aus. Vor Ort zeigte sich, dass der hölzerne Mast auf Höhe des Bodens offenbar angefault war und durch die Regenfälle und Windböen des Tages schließlich gebrochen war. Der GKW wurde als Arbeitsplattform in Stellung gebracht, die Einsatzstelle mit Scheinwerfern ausgeleuchtet. Der Fußpunkt des Masten wurde mit Erdnägeln und Holzbrettern gesichert, vom Dach des GKW der Mast mit zwei Rundschlingen angeschlagen und mit zwei Mehrzweckzügen ein Kräftedreieck aufgebaut, um die Last des Masten abzutragen und ihn in Schräglage zu sichern. Hierzu mussten Fixpunkte in den lehmigen Ackerboden „erdgenagelt“ werden.

Schließlich wurde der Bereich um den gebrochenen Masten sowie den benachbarten, leicht schräg stehenden noch mit Pylonen und Trassierband abgesperrt. Am folgenden Morgen sollte dann ein Arbeitstrupp im Auftrag der Telefongesellschaft Mast und Leitung instand setzen. Nach knapp eineinhalb Stunden Arbeit vor Ort fuhren die Kräfte wieder die Unterkunft an.

Ein Dejavue: Fast auf den Tag genau vor sieben Jahren war unter ähnlichen Bedingungen ein unmittelbar benachbarter Mast ebenfalls gebrochen und vom OV Mannheim gesichert worden. Und zudem erwies sich der Einsatz noch als unerwartete Geburtstagsüberraschung für einen unserer eingesetzten Helfer. Happy Birthday!