SEB ABC besucht das ABC-Abwehrregiment 750 in Bruchsal

Interessante Vorführung von der Probennahme bis zur Dekontamination für die Helfer der Ortsverbände Mannheim und Sinsheim

Vorführung der Dekontamination

Auf Einladung des Kommandeurs ABC-Abwehrregiment 750 besuchten am Nachmittag des 21.10.2009 Teile der SEB ABC das ABC-Abwehrregiment 750 in Bruchsal. Nach einer kurzen Einführungsrede begann die Vorstellung des Spezialgerätes der Einheit am Eichelberg in Form einer Vorführung. Gezeigt wurden die Vorgehensweise beim Nehmen einer biologischen Probe (B-Probenahme) in einem Gebäude und die anschließende Dekontamination des Fundortes mittels Dekon-Shuttle des neu eingeführten TEP90. Im Anschluss trat der Spürpanzer Fuchs der AC- Aufklärer in Aktion und simulierte die Feststellung eines chemischen Kampfstoffes.

Während der Vorwärtsfahrt des TPz Fuchs bewegen sich 2 am Heck angebrachte Spürräder abwechselnd Richtung Spürsonde des eingebauten Massenspektrometers, welches dann den erkannten Kampf- bzw. Gefahrstoff anzeigt. Die Fundstelle wird entsprechend markiert und die TPz-Fuchs-Besatzung führt ihren Auftrag weiter fort.

Bei der Vorführung der Dekontamination kam der im letzten Jahr eingeführte TEP90 zum Einsatz:

Dieses Dekontaminationssystem ist modular aufgebaut mit Modulen für die Fahrzeug-/Großgerätedekontamination, Ausrüstungs-/Kleingerätedekontamination, sowie einem dritten Modul zur Personendekontamination. Das erste Modul verbleibt standardmäßig auf dem Trägerfahrzeug, die anderen 2 Module werden abgesetzt betrieben. Dieses System ist für einen autarken Betrieb bis zu einer Stunde konzipiert.

Bei der darauffolgenden Ausstellung der Fahrzeuge und Geräte konnten unsere Helfer die ABC-Abwehrsoldaten des Regimentes löchern und weitere Informationen erhalten. Alles in allem war es ein interessanter Blick über den Tellerrand des THW hinaus. Die OVs Mannheim und Sinsheim bedanken sich für die informative Veranstaltung bei den eingesetzten Soldaten des ABC-Abwehrregimentes.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.